Partner-Praxistipp

Rauchwarnmelder: Qualität und Service entscheidend

Der Rauchwarnmelder gehört in Deutschland mittlerweile zur Standardausrüstung einer jeden Wohnung. Es besteht sogar eine bundesweite Rauchwarnmelderpflicht, so schreiben es die jeweiligen Landesbauordnungen der Bundesländer vor. Und das mit gutem Grund: Rauchwarnmelder retten in Deutschland durchschnittlich 4,1 Menschen pro Tag vor gesundheitlichen Schäden. Vor der Einführung der flächendeckenden Pflicht lag dieser Wert noch bei 1,2 – das haben Erhebungen des Forums Brandrauchprävention ergeben. Damit die Lebensretter zuverlässig arbeiten können, ist neben der Auswahl der richtigen Geräte auch die regelmäßige Funktionskontrolle entscheidend.

Wichtig bei der Entscheidung für den richtigen Rauchwarnmelder sind zwei Qualitätsmerkmale: das CE-Zeichen inkl. Prüfnummer und die Angabe „EN 14604“, vom Deutschen Institut für Normung (DIN). Ein weiteres Zeichen, das sich am Markt etabliert hat, ist das „Q-Label“. Das unabhängige und herstellerneutrale Qualitätssiegel zeichnet hochwertige Rauchmelder aus, die für den Langzeiteinsatz besonders geprüft wurden, wie z. B. den ferninspizierbaren Rauchwarnmelder „K PROTECT R“ von Kalo. Er stellt erhöhte Anforderungen an die Technik. Dazu gehören unter anderem eine sichere Raucherkennung durch intelligente Auswertesensorik, eine hohe Täuschungsalarmsicherheit und eine fest eingelötete Batterie mit mindestens zehn Jahren Betriebsgarantie.

Smarte Funktionskontrolle

Um Fehlalarmen vorzubeugen, zählt neben der Auswahl des richtigen Geräts auch die regelmäßige Funktionskontrolle. Dank moderner Technik wird dies zunehmend einfacher: Die Geräte prüfen sich fortlaufend selbst. Damit wird eine Besichtigung vor Ort unnötig und der Koordinationsaufwand für Immobilienverwalter und die Bewohner entfällt. Alle wichtigen Geräteparameter, wie der Verschmutzungsgrad der Rauchkammer, der Montagezustand oder die Batterie, können vom zuständigen Dienstleistungsunternehmen elektronisch aus der Ferne überprüft werden.

Der passende Service

Bleibt noch der passende Service – denn Immobilienverwalter sind nicht nur auf die richtige Technologie, sondern auch auf erfahrene Partner mit dem nötigen Fachwissen und ausreichenden Kapazitäten angewiesen. Kalo bietet bereits seit über fünfzehn Jahren einen umfangreichen Rauchwarnmelder-Service an. Mittlerweile übernimmt das Unternehmen bundesweit die Wartung von rund 2,9 Millionen Rauchwarnmeldern. Dank eines flächendeckenden Netzwerks von zertifizierten Servicefachkräften kann Kalo die Montage und Inspektion von Rauchwarnmeldern von kleinen Wohnanlagen bis hin zu großen Quartieren anbieten. Die Kalo-Experten haben für die Bewohner zudem eine kostenfreie Notrufhotline eingerichtet. Kommt es zu Störfällen, können diese sich dank 24-Stunden-Rufbereitschaft unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 000 87 18 an das Unternehmen wenden.

Mehr Informationen zu Rechten und Pflichten, zu verschiedenen Geräte-Modellen und dem Rauchwarnmelderservice erhalten Sie auf kalo.de.