Partner des VDIV Deutschland

Trotz unterschiedlicher Tätigkeitsfelder eint die Identifikation mit dem bundesdeutschen Netzwerk professioneller Immobilienverwaltungen unsere Partner. Mitgliedsunternehmen profitieren von Kooperationsabkommen und Sonderkonditionen.

facilioo GmbH

facilioo liefert digitale Lösungen und Mehrwertkonzepte für die Immobilienwirtschaft und begleitet Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft aktiv bei der digitalen Transformation.

1. Kundenkommunikation
 

Digitaler Posteingang inklusive Kundenapp
Unser Ziel ist es, Anfragen von Bewohnern möglichst vollständig digital entgegenzunehmen und dem Sachbearbeiter in Form von Datensätzen zur weiteren Bearbeitung bereit zu stellen. Manuelle Arbeit wird so vermindert und ein unterbrechungsfreieres, schnelleres und entspannteres Arbeiten ermöglicht. Die dazu eingesetzten Instrumente werden stetig ausgebaut und umfassen derzeit:

  • Kundenapp im Namen und Design des Unternehmens
  • Online-Portal & Schadenformulare zur Einbindung in die Website
  • E-Mail-Integration
  • Auf künstlicher Intelligenz basierende Annahme und Vorqualifikation von Schadenmeldungen via Telefon, Messenger, Sprachassistenten uvm.
  • WhatsApp
  • Professioneller Telefondienst in Ergänzung

Digitaler Postausgang inklusive E-POST und DMS oder Archiv-Anbindung
Einfacher, schneller und vollständig digitaler Versand von Briefen in beliebigen Kombinationen aus E-Mail, Kundenapp oder E-Post.

Neu gedacht die Eigentümerversammlung 4.0!
Einfach, sicher und DSGVO-konform können Sie mit facilioo die Eigentümerversammlungen durchführen. Von der Vorbereitung inklusive Top und Beschlussvorlagen über die Einladung und Durchführung bis hin zur automatischen Protokollierung bzw. Beschlusssammlung bietet Ihnen facilioo optional auch – die digitale Eigentümerversammlung (Integrierte Webkonferenz ohne Teams und Zoom).

2. Instandhaltung und Betrieb
 

Digitale Plattform für Instandhaltung und Betrieb (aus der Praxis für die Praxis)
facilioo vereint alle am Betrieb von Immobilien Beteiligten (Hausverwaltung, Hauswarte, Handwerker, Versicherungs-Makler und weitere Partner) auf einer digitalen Plattform. Die Vorteile liegen in einer effizienteren/ automatisierten Kommunikation, Organisation und Dokumentation. Verfügbar für Desktop, Smartphones und Tablets.

Module
 

Basis
Das Basis-Modul umfasst sämtliche Kern-Funktionen von facilioo: Vorgänge, Beauftragungen, Ausschreibungen, Zeiterfassung, Fristen, Aufgaben, Benachrichtigungen, Verläufe, Bereitstellung von Dokumenten, Termine, Wiedervorlagen, Zeitpläne und Statistiken. Hinzu kommt die Anbindung beliebiger Partner inklusive professionellem Rechtemanagement.

Protokolle
Das Modul „Protokolle“ stellt digitale Abnahmeprotokolle (z.B. für Wohnungsübergaben und Objektbegehungen) auf dem Tablet und Smartphone bereit, die zur Weiterverarbeitung direkt mit dem Vorgangsmanagement von facilioo verknüpft sind.

Reporting und Benchmarks
Mit dem Einsatz der Plattform für Instandhaltung und Betrieb geht eine umfangreiche Sammlung digitaler Daten zu einer Immobilie einher, die einen tiefen Einblick in den Zustand eines Gebäudes erlauben. Das Modul „Reporting & Benchmarks“ bereitet diese Daten so auf, dass sie für die optimale Bewirtschaftung und Vermarktung bis hin zum Verkauf Mehrwerte bieten.

Zählermanagement
Mit dem Zählermanagement von facilioo können Sie kommende Ablesungen steuern und Ihre Ableser benachrichtigen. Zählerstände können per App oder Webformular vor Ort eingegeben werden und in Echtzeit an facilioo übermittelt. Die Ergebnisse werden übersichtlich zusammengestellt und können per Knopfdruck vorsortiert an Ihre Versorger bereitgestellt werden.

ChatGPT
Die Integration von ChatGPT in die facilioo Plattform ermöglicht eine noch effizientere und flüssigere Kommunikation. facilioo hat sich darauf konzentriert, zur Verbesserung von Geschäftsprozessen KI und ML einzusetzen. Durch eine Analyse der Kundenbedürfnisse kann facilioo wertvolle Erkenntnisse gewinnen, um sie bei der Optimierung ihrer Arbeitsabläufe noch besser unterstützen zu können. Unsere Kunden behalten hierbei die komplette Kontrolle und können selbstverständlich auch eigene Anpassungen vornehmen.

Microsoft Power Automate (in BETA Phase)
In Verbindung mit einer immobilienwirtschaftlichen Plattform wie Facilioo bietet Power Automate die Möglichkeit, viele manuelle und wiederkehrende Aufgaben in der Immobilienbranche zu automatisieren und effizienter zu gestalten. So sind z.B. Workflow-Automatisierungen möglich die routinemäßigen Prozesse wie das Erstellen von Aufgaben, Informationen an Beteiligte, die Überwachung von Fristen oder die Zuweisung von Aufträgen können mit Power Automate automatisiert werden.

Energieberatung und Individueller Sanierungsfahrplan (iSFP)
facilioo bietet ab sofort auf Grundlage ihrer Stammdaten die vereinfachte Beantragung (Sofortige Online-Terminvereinbarung) von Energieberatung und damit einhergehend den iSFP für Ihre Eigentümer und Eigentümergemeinschaften an. Darüber hinaus unterstützen Sie Ingenieure und Energieberater bei der Planung und Durchführung sowie Fördermittelbeantragung von KfW-Komplettsanierung oder Einzelmaßnahmen.

Das Unternehmen

facilioo ist eine offene digitale Plattform, die alle Prozesse rund um die Bewirtschaftung einer Immobilie abbildet und vereinfacht. Sie steht allen Dienstleistungen und Services offen gegenüber und schließt damit die Lücke eines standardisierten und skalierbaren Prozesses sowie Serviceangebotes im Immobilienbereich. Sie dient als Erweiterung zum vorhandenen ERP-System und wird fortlaufend, am Mark orientiert, weiterentwickelt.