Partner des VDIV Deutschland

Trotz unterschiedlicher Tätigkeitsfelder eint die Identifikation mit dem bundesdeutschen Netzwerk professioneller Immobilienverwaltungen unsere Partner. Mitgliedsunternehmen profitieren von Kooperationsabkommen und Sonderkonditionen.

NEOVE GmbH

Eigentümerversammlungen einfach mal digital machen

Was vor zwei Jahren noch gar nicht denkbar war, ist binnen kürzester Zeit Wirklichkeit geworden: Eine Software für die rechtskonforme Durchführung von digitalen und hybriden Eigentümerversammlungen für WEG‘s. Im April 2020 legten die 3 Gründer Volker Paas, Steen Harbach und Peter Radonjic ihre Fachkompetenzen aus den Bereichen Recht, Marketing, Digitalisierung und IT-Security zusammen und machten aus einer losen Idee in nur 5 Monaten ein echtes Produkt.

„Mit dem novellierten WEG-Gesetz zum 1. Dezember 2020 ist der Weg ganz offiziell frei“, berichtet Paas, „aber die ersten Kunden wollten schon im November Konferenzen durchführen, auch weil sie dringend handeln mussten. Das WEG-Recht schreibt nämlich eine ordentliche Eigentümerversammlung pro Jahr vor. Und das ist auch sinnvoll, denn in den Eigentümerversammlungen werden rechtsverbindliche Entscheidungen getroffen, etwa wichtige Sanierungen, die dem Werterhalt der Immobilie dienen.

Einfach mal digital machen – ohne Risiko

Das Besondere an der Anwendung NEOVE ist, dass sämtliche Funktionen ohne Medienbrüche eingebunden sind, etwa die Einladung, die Tagesordnung mit strukturierter Abarbeitung, verschiedene Abstimmungsarten und ein Beschlussprotokoll. „Wir verkaufen keine Software, sondern vermieten virtuelle Konferenzräume mit integrierten Funktionen. Da eine Versammlungsraummiete auf die WEG umlegbar ist, fallen faktisch keine Kosten für die Hausverwaltungen an“, so Radonjic.

Die Zukunft der Eigentümerversammlungen

Die Resonanz ist sehr gut. „Es gibt für eine Hausverwaltung keinen Grund, NEOVE nicht zu mögen, denn die Lösung ist einfach und sicher“, sagt Paas. „Es gibt Eigentümer, die ihren Verwaltungen bereits Beine machen, weil sie Beschlüsse nicht auf die lange Bank schieben wollen.“„Das System wird den Markt verändern“, ergänzt Harbach, „denn auch ohne die Pandemie hat es unschlagbare Vorteile. Wer eine Wohnung auf Sylt besitzt, musste bislang zur Eigentümerversammlung anreisen. Jetzt spart man enorme Wege und schont auch noch die Umwelt.“

Neben klassischen Eigentümerversammlungen – insbesondere WEG-Verwaltungen mit verschiedenen Abstimmungsarten – sind mit NEOVE auch Versammlungen von Bruchteilsgemeinschaften möglich. Peter Radonjic denkt derweil schon an morgen: „Das System lässt sich ganz leicht anpassen und Versammlungen mit Abstimmungen werden auch woanders benötigt, z.B. in den spanischen Urbanizaciones. Das Schöne ist, dass wir nie Engpässe haben, denn die Lösung können wir beliebig skalieren.“

Produkte und Dienstleistungen

  • Digitale und hybride Eigentümerversammlungen für WEG’s
  • Einladung, Abstimmung, Beschlussfassung und Protokoll in einer cloudbasierten Lösung.
  • Ohne Installation
  • Ohne Lizenzgebühren und Vertragsbindung
  • Import von Eigentümerdaten
  • Einfache Integration von Präsenzteilnehmern

Das Unternehmen

Digitale und hybride Eigentümerversammlungen für WEG – einfach und rechtskonform. Mit integrierter Videokonferenzlösung (DSGVO-konform), Abstimmungstool und Protokollerstellung. Ohne Lizenzgebühren und ohne Laufzeitverpflichtung