03.12.2021 Ausgabe: 8/21

Auf dem Laufenden bleiben - Bei KALO setzt man seit Corona verstärkt auf Online-Seminare.

Es ist Donnerstag, kurz nach 10 Uhr und ein kleines Team der KALO-RIMETA GmbH, KALO, berichtet in einem Online-Seminar über Hintergründe und Auswirkungen der europäischen Energie­effizienz-Richtlinie, EED, und mögliche Lösungen. „Ich hoffe, Sie können mich alle hören und sehen. Kann das bitte einmal jemand bestätigen?“ Um sicherzugehen, dass auch niemand etwas von der Präsentation verpasst, stellt Thomas Kode, Abteilungslei­ter Digitale Lösungen, Beratungen & Schu­lungen, jedes Mal die gleiche Eingangsfrage. „Wir freuen uns bei unseren Online-Semina­ren über jeden einzelnen Teilnehmenden, da das Thema einfach extrem wichtig ist. Und deshalb möchte ich, bevor ich starte, natür­lich wissen, ob alles läuft. Es gibt kaum etwas Unbefriedigenderes als einen Vortrag zu hal­ten, der nicht bei den Gästen ankommt.“

Als Moderatorin und KALO-Referen-tin habe ich die Teilnehmenden bereits begrüßt, den Ablauf erklärt und die Referenten vorgestellt. Neben Thomas Kode ist auch Rechtsanwalt Thies Grothe, Head of Public Affairs der noventic group, zu der auch KALO gehört, Referent des Online-Seminars.

Die Nachfrage steigt zusehends
Seit Oktober 2020 hat KALO bereits sieben Online-Seminare zum Thema EED angebo­ten – mit einer Beteiligung von insgesamt mehr als 700 Personen und großartiger Resonanz. Die Teilnehmenden haben wäh­rend des Seminars die Möglichkeit, Fragen im geschlossenen Chat schriftlich zu stellen, die dann von mir an die Referenten wei­tergegeben werden. Es ist wirklich span­nend, zu beobachten, wie konzentriert die Teilnehmenden bei der Sache sind, und wie hoch das Interesse an diesem Thema ist. Auch ein Online-Seminar mit mehr als 250 Gästen gab es schon. Da wurde es bereits ziemlich eng wegen der zahlrei­chen Fragen. Konsequenterweise wurden dann zwei Seminare zum selben Thema im Abstand von einer Woche angeboten, sodass sich die Anmeldungen auf beide verteilen konnten.

Benutzerfreundlicher Zugang
Gefunden werden musste auch erst einmal eine geeignete Softwarelösung. „Priorität hatte selbstverständlich der Datenschutz. Wichtig war uns außerdem, dass alle Betei­ligten einen einfachen Zugang zu der Platt­form haben, nichts extra installieren oder über besondere technische Kenntnisse ver­fügen müssen. Insbesondere in der Zeit des Homeoffice musste es zudem etwas sein, das nicht zu viel Datenvolumen benötigt. Mit GoToWebinar haben wir eine verläss­liche Plattform gefunden“, berichtet Mario Kluckow, Referent Projekte & Digitales, der im Hintergrund dafür sorgt, dass die Kurse möglichst reibungslos verlaufen.

Breites Spektrumpraxisrelevanter Themen
Aufgrund der positiven Resonanz hatte sich das KALO-Kommunikationsteam schnell dazu entschieden, weitere Themen in die­ser Form anzubieten. Den Start machte Jens Well, Abteilungsleiter Spezialabrech­nungen, mit „Die Abrechnung regenerati­ver Energien“. In diesem Online-Seminar werden die wichtigsten Grundlagen zur Abrechnung von Solarthermie, Wärme­pumpen, Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen sowie multivalenter Heizanlagen vermit­telt und Besonderheiten vorgestellt. „Das Thema an sich ist schon ziemlich anspruchs­voll. Daher waren wir uns vorher nicht ganz sicher, ob es sich online vermitteln lässt. Aber es hat bestens funktioniert und die Fragen der Teilnehmenden haben gezeigt, dass sie gut folgen konnten. Daher bieten wir bald wieder ein Online-Seminar zu diesem Thema an“, berichtet Well. Auch dabei steht dann wieder die verständliche Informationsvermittlung im Vordergrund und für die Teilnahme wird zum Nachweis der Weiterbildungspflicht nach § 34c Abs. 2a Gewerbeordnung i. V. m. § 15b Makler-und Bauträgerverordnung eine Bestätigung ausgestellt.

Fritschle, Lena

Referentin Verbände & Medien bei KALO
eed.kalo.de