18.05.2021 Ausgabe: vdivDIGITAL 2021

Das Lernen verändert sich - Die digitale Transformation macht auch vor beruflicher und betrieblicher Weiterbildung nicht Halt.

Die Anforderungen an die berufliche Handlungsfähigkeit wandeln sich stetig. Gesellschaftliche Entwicklungen wie Digitalisierung, Klima- und demografischer Wandel modifizieren Berufsbilder nachhaltig. Für das Tätigkeitsfeld der Wohnimmobilienverwaltung zeigen sich vielfältige neue Rahmenbedingungen, beispielsweise im laut Klimaschutzplan bis zum Jahr 2050 nahezu klimaneutralen Gebäudebestand. In Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) sind aber sowohl Renovierungstiefe als auch Renovierungsrate gering, Entscheidungsprozesse komplex und aufklärungsintensiv. Ganz allgemein verändern neue digitale Technologien unsere Arbeitsprozesse und im Speziellen unter anderem die Kommunikation zwischen Verwaltungsunternehmen und ihren Kunden, den Eigentümern. Digitale Eigentümerversammlungen und Umlaufbeschlüsse werden sich als Standard etablieren, Routinetätigkeiten zunehmend technisch unterstützt, und schon heute spiegelt sich die Veränderungen der Altersstruktur innerhalb der Gemeinschaften in den Tagesordnungen der Eigentümerversammlungen wider.

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten erhalten und erweitern
Im skizzierten Kontext gilt es, sich kontinuierlich weiterzubilden, um die individuellen beruflichen Fähigkeiten und Kompetenzen zu erhalten und zu erweitern. Als Ort der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung verändert das Internet die klassischen Strukturen dafür. Auch für Bildungsanbieter ist die Entwicklung der Nachfrage die treibende Kraft für digitale Transformationsprozesse und die Nutzung digitaler Medien, noch beschleunigt von der Corona-Pandemie, hin zu digitalen Bildungsformaten. Die Bedeutung fundierter Online-Weiterbildung, die unabhängig vom Ort des Lernens die Erhaltung und Erweiterung der beruflichen Fähigkeiten und Kompetenzen ermöglicht und sich gut in den Arbeitsalltag integrieren lässt, steigt.

Im Oktober 2020 eröffnete der VDIV Deutschland und seine Landesverbände eine Online-Bibliothek – die VDIV-WBThek für die Wohnimmobilienverwaltung. Die Online-Bibliothek ist 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche erreichbar: So ist es jederzeit möglich, sich ortsungebunden beruflich weiterzubilden. Die Abkürzung WBThek steht dabei für Web-Based-Trainings (WBTs) und Bibliothek – mehrminütige Lerneinheiten, die selbstorganisiert absolviert werden.

Berufliche Weiterbildung jederzeit und überall
Mit jedem Abschluss eines WBTs erwerben Nutzer der VDIV-WBThek Weiterbildungszeiten, die minutengenau dokumentiert und für die Erfüllung der Weiterbildungspflicht genutzt werden können. Die Bereitstellung der Lerninhalte über ein Lernmanagementsystem ermöglicht es, jederzeit den Überblick über absolvierte Inhalte und erlangte Fortbildungszeiten zu haben. Das erleichtert es Verwaltungsunternehmen, ihrer Nachweispflicht nachzukommen. Per­spektivisch wird es zudem möglich sein, absolvierte Weiterbildungszeiten anderer Anbieter, z. B. über das Seminarangebot der Landesverbände, einzupflegen und zu dokumentieren.

Sonderkonditionen für Mitglieder der VDIV-Landesverbände
Die Online-Bibliothek ergänzt das Bildungsangebot des VDIV Deutschland und seiner Landesverbände. Immobilienverwaltende können sich sowohl über das Präsenz- und Online-Seminarangebot der VDIV-Landesverbände und des VDIV Deutschland als auch bequem vom Büro oder von zu Hause aus über die VDIV-WBThek beruflich weiterbilden. Mitglieder der VDIV-Landesverbände profitieren dabei von attraktiven Sonderkonditionen. Weitere Informationen stellen die Landesverbände sowie der VDIV Deutschland gerne zur Verfügung. Buchungsmöglichkeiten und weiterführende Informationen sind abrufbar unter: www.vdiv.de/wbthek

VDIV-WBThek
Die Vorteile der Online-Bibliothek für die ­Wohnimmobilienverwaltung:

  • zeit- und ortsungebundene ­berufliche ­Weiterbildung gemäß den gesetzlichen ­Anforderungen nach Anlage 1 Ziffer B zu § 15b Abs. 1 Makler- und Bauträger­verordnung (MaBV)
  • minutengenaue Dokumentation der absolvierten ­Weiterbildungszeiten
  • automatischer Weiterbildungsnachweis über ­absolvierte ­Weiterbildungszeiten und -­themen mit Ablauf des individuellen dreijährigen Weiterbildungs­zeitraums
  • Sonderkonditionen für Mitglieder der VDIV-Landesverbände

Illustration: © Andrey Suslov / Shutterstock.com


Pfeffing, Judith

Referentin für Bildung und Projekte des VDIV Deutschland