20.01.2023 Ausgabe: 1/23

Erfahrungsaustausch

Immobilienverwalter im Netzwerk - dem Wettbewerb voraus

Wenn Immobilienverwalterinnen und -verwalter der VDIV-Erfa-Gruppen sich in Berlin treffen, dann ist das mehr als nur eine Branchenveranstaltung, ein Wiedersehen mit alten Bekannten und Kennenlernen von neuen Kolleginnen und Kollegen. Dann wird Input geliefert, werden Ideen diskutiert und neue Geschäftsfeder auf den Weg gebracht.

Die Erfa-Mitglieder sprachen beim bundesweiten Jahrestreffen über Gehälter und regionale Gehaltsunterschiede, diskutierten das Für und Wider von Homeoffice, die Notwendigkeit der Arbeitszeiterfassung sowie die Vorstellungen dessen, was (vor allem jüngere) Mitarbeitende heutzutage von ihrer Arbeit und ihrem Arbeitgeber erwarten. Was macht das Büro attraktiv? Welche Ausstattung ist notwendig, um interessant zu sein? Wie ist mit flexiblen Arbeitszeiten und telefonischer Erreichbarkeit umzugehen? Und wie sinnvoll ist eine jährliche Benchmark-Analyse, deren Durchführung und Auswertung nur den Mitgliedern der Erfa-Gruppen vorbehalten bleibt?

ERP und seine Tücken

Zwei der Erfa-Mitglieder stellten ihre Anforderungen an ein ERP(Enterprise-Resource-Planning)-System vor und boten somit Einblick in die Praxis sowie Hilfestellung für andere. Die Kurzvorträge lieferten darüber hinaus Input für Diskussionen: An welchen Stellen scheitern Unternehmen und ihre ERP- Dienstleister bei der Umstellung? Wie ist mit Updates umzu- gehen? Wodurch entstehen Unzufriedenheiten? Abzuwägen seien immer auch die Flexibilität der Prozesse – und des Systems. Hinweise gab es auch zur Datenhoheit und Datensparsamkeit, dem Single-Login und der Möglichkeit, Personal später flexibler einzusetzen.

Energiepreisentwicklung und Vergütung

Auch das aktuelle Thema der Energiepreisentwicklung sowie der damit einhergehenden Verordnungen und ihrer Umsetzung in der Praxis diskutierten die Teilnehmenden – untereinander und mit dem Referenten. Fragen aus der eigenen Praxis wurden in den Raum gestellt, diskutiert und beantwortet, kritische Teilbereiche beleuchtet, klare Informationen zur Auslegung gegeben. 

Ein deutlicher Appell ging an die Anwesenden: Sie sollen sich die Sonderleistungen vergüten lassen. Und zwar unabhängig davon, ob es um Grundsteuer, Datenschutz oder Mahnungen geht. Der Tipp: Alles offen kommunizieren, vereinbaren oder beschließen lassen und die Eigentümerversammlung auch fürs eigene Marketing nutzen.

Die Teilnehmenden fanden auch in den Pausen und bei der Abendveranstaltung immer wieder in unterschiedlichen Konstellationen zusammen, tauschten sich über Herausforderungen und Ansätze zu neuen Geschäftsmodellen aus. Einige Erfa-Gruppen tagten zudem bereits individuell einen Tag zuvor.

Wer dabei war, weiß: Es lohnt sich!

 

Reents, Jennifer

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VDIV Deutschland