20.10.2022 Ausgabe: 7/22

Klimafreundlich in die Zukunft

Die ecowo GmbH hat sich dem Werterhalt von Immobilien verschrieben und setzt dabei auf Ökologie, Wirtschaftlichkeit und Wohnqualität

Ecowo, der Name setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen Ecology und Economy, die Ökologie und Wirtschaftlichkeit bedeuten, sowie dem deutschen Begriff Wognen. Bis 1. Januar 2022 firmierte das Unternehmen als Vonovia Immobilien Treuhand GmbH. Der neue Name steht für die Kernwerte des Unternehmens: wirtschaftliches Handeln mit einem starken Fokus auf Ökologie und besonderer Expertise auf dem Gebiet des Wohnens. 

Hauptaufgabe des Unternehmens ist es, Immobilien zu verwalten und ihre Eigentümerinnen und Eigentümer fundiert zu beraten. Damit Immobilien nicht an Wert verlieren, sondern ihn behalten oder sogar steigern, empfiehlt sich ein Blick auf die regulatorischen und politischen Rahmenbedingungen. Die Bundesregierung hat beschlossen, dass Deutschland bis 2045 treibhausgasneutral werden soll. Rund 30 Prozent der CO2-Emissionen gehen gegenwärtig auf das Konto von Immobilien. Das zeigt: Die energetische Sanierung im Gebäudesektor ist ein wesentliches Element auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Neben dem Alter der Gebäude sind die genutzten Energieträger maßgeblich für die Energiebilanz verantwortlich. Die überwiegende Zahl der Haushalte heizt mit Gas, gefolgt von Öl. Im Durchschnitt liegen diese Gebäude in der Energieeffizienzklasse E. Die Regierungskoalition will künftig vorschreiben, dass möglichst jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben wird. Für Hauseigentümer besteht hier also in naher Zukunft Handlungsbedarf.

Wege zur werthaltigen Immobilie
Klimaschutz im Immobilienbereich kann nur durch Wärmedämmung und hocheffiziente Heizsysteme, besser gesagt, durch energetische Sanierung gelingen. Von besonderer Bedeutung sind hier der Ausbau von Photovoltaik und Wärmepumpen zur Stärkung der Energieautonomie. Die ecowo, die Eigentümergemeinschaften und private Eigentümerinnen und Eigentümer auf dem Weg zur energieeffizienten Immobilie begleitet, nutzt dabei auch Erfahrungen der Vonovia, die sich ebenfalls für den beschleunigten Ausbau von Photovoltaik und Wärmepumpen engagiert.

Die Rolle der Digitalisierung
Was auf Eigentümer darüber hinaus zukommt, ist der Nachweis des effizienten Betriebs der Anlagen und die regelmäßige Verbrauchsinformation der Nutzer. Hier bieten sich Smart Metering für die Energiedatengewinnung und IoT-Lösungen zur Steuerung und Planung an. Heizungs-Checks, hydraulische Abgleiche oder die Information, dass beispielsweise ein Pumpentausch nötig wird, lassen sich durch Digitalisierung bequem automatisieren. Auch hier dient Vonovia als Beispiel: Durch die Fernüberwachung von Anlagen wird das Unternehmen künftig eine verbesserte Informationslage über den Zustand der Heizungen in seinen Beständen erhalten. Heizungsausfälle oder anstehende Reparaturen können so von den Monteuren schneller und effizienter behoben werden. Außerdem kann die neue Technologie einen wichtigen Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes der Gebäude leisten.

Die Digitalisierung ermöglicht es, drohende Ausfälle und Reparaturbedarf rechtzeitig zu erkennen und Störungen vorzubeugen. Zudem lassen sich Betriebsparameter zur Effizienzsteigerung der Anlagen aus der Ferne einstellen. Und nicht zuletzt können auch die Daten für Abrechnungsunterlagen bequem digital erhoben und erstellt werden. Sanierung und Modernisierung gehen so Hand in Hand, die verringerte Umweltbelastung bringt eine komfortablere Bewirtschaftung und Wertsteigerung der Immobilie mit sich.

Gebäudedaten als hilfreiche Basis
Bei Eigentümergemeinschaften und privaten Eigentümern ist die Datenlage häufig in Art und Güte nicht vergleichbar. Mit der sukzessiven Digitalisierung von Verwaltungsunterlagen wurde bei der ecowo bereits wertvolle Basisarbeit geleistet. Bis zur digitalen Nachbildung der verwalteten Gebäudebestände im eigenen ERP-System ist jedoch noch einiges zu tun. Die Mühe aber lohnt sich, weil sich notwendige Maßnahmen damit effektiver umsetzen lassen. 

Ein Schwesterunternehmen von ecowo ist die Vonovia Eigentumsservice GmbH (VES), die sich auf Energieberatung und Fachplanung für Hochbau und Technische Gebäudeausstattung (TGA) spezialisiert hat. Ihr Klimakonzept dient als umfassende Entscheidungsgrundlage für den individuellen Sanierungsfahrplan. Essenzielle Basis des Konzepts ist die ausführliche Erfassung von Liegenschaftsdaten durch die eigenen Energieberater vor Ort. Da die Kosten für die Erstellung des individuellen Sanierungsfahrplans bis zu 80 Prozent förderfähig sind, erhalten Kunden für ein verhältnismäßig kleines Investment eine gute Entscheidungsgrundlage für wirtschaftliche und vor allem nachhaltige energetische Modernisierungen. Durch die konsequente Berücksichtigung auch regionaler Förderprogramme wird die Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen umso attraktiver.

Beratung zu energieoptimierter Gestaltung
Die VES ist ein selbstständiges Architektur- und Bauleitungsbüro und erbringt sämtliche HOAI-Leistungen für Eigentümergemeinschaften und private Eigentümer, auch für externe Kunden. Als Teil der Vonovia- Familie partizipiert die VES an der konzerneigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung und den dort gewonnenen Erkenntnissen.

Die Leistungen der VES sind auch wesentlicher Bestandteil des Angebots der ecowo GmbH, mit dem sie Kunden zur klimaoptimierten Gestaltung und Bewirtschaftung ihrer Immobilien berät. Gemeinsam mit dem Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Bochum hat ecowo dazu eigens ein Fortbildungsprogramm für ihre Verwalterinnen und Verwalter entwickelt, um Grundlagen und fachspezifische Kenntnisse sowohl zu energetischen Sanierungen als auch zur ökologischen Wohnumfeldgestaltung zu vermitteln. Bundesweit werden in diesem Jahr 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu „zertifizierten Klimaverwalter/innen EBZ“ fortgebildet, weitere 20 erhalten eine Expertenschulung und fungieren als Multiplikatoren für ihre Teammitglieder.

Als Verwaltung sieht sich ecowo in der Verantwortung, die nachhaltige, klimaoptimierte und wertschöpfende Entwicklung der betreuten Immobilien sicherzustellen.

Beutner, Thomas H.

Leiter Immobilienwirtschaft Deutsche Kautionskasse AG
www.kautionskasse.de