26.05.2023 Ausgabe: 4/23

Man muss sich nur trauen

Gemeinsam mit PropTechs kann die Immobilienbranche bislang ungenutzte Potenziale heben – und mit der grundlegenden Optimierung von Arbeitsabläufen Wettbewerbsvorteile erzielen.

An der fortschreitenden Digitalisierung führt in der Immobilienverwaltung kein Weg vorbei: Ob Mietvertragsabschluss oder Kautionsverwaltung – zukunftsfähig sind nur optimierte und digital ge­staltete Kernprozesse. Innovatoren bei der Optimierung von Prozessen in der Wohnungswirtschaft sind PropTechs. Mit ihrer spürbar zunehmenden Zahl hat sich auch das Bestre­ben etablierter Unternehmen verstärkt, ihre Digitalisierung voranzutreiben.

Mit PropTechs fit für die Zukunft

Dieser Trend erzeugt eine ganz neue Dynamik: Unternehmen sind vermehrt auf der Suche nach Lösungen, um eingefahrene, teils veraltete Prozesse neu zu gestalten – der erste Schritt in Richtung einer erfolgreichen digitalen Transformation. Digita­lisierte und automatisierte Prozesse erhöhen die Effizienz und sparen Ressourcen. Am Puls der Zeit zu bleiben, bedeutet, die eigenen Prozesse zu hinterfragen und ungenutzte Potenziale zu aktivieren.

PropTechs können dabei eine entscheidende Rolle spielen, indem sie – teils in rasantem Tempo – bestehende Prozesse durch den Einsatz neuer Technologien optimieren und effizienter gestalten. Unternehmen, die PropTechs als strategische Partner ins Boot holen, können den Innovationsschub der Start-ups nutzen, um ihre Zukunft aktiv digitaler zu gestalten. Dazu ein Beispiel:

Digitalisierung der Kautionsverwaltung

Ein Erfolg versprechender Ansatzpunkt zur Aktivierung unge­nutzten Potenzials liegt in der Mietverwaltung bei den – eher unbeliebten – Kautionszahlungen. Hier setzt die neueste Lösung der plusForta GmbH und der Aareal Bank Gruppe an: In Kooperation bieten die beiden Unternehmen mit Aareal Aval eine ERP-integrierte und vollständig digitale Lösung für Kau­tionsbürgschaften an. Per Knopfdruck lässt sich im ERP-System der Verwaltung eine Mietkautionsbürgschaft für jeden Mieter anlegen. Im Schadensfall übernimmt die R+V Versicherung als Bürge die Haftung und zahlt den Schadensbetrag auf erstes Anfordern der Verwaltung aus. Die lückenlose Integration in bestehende Prozesse verringert den Verwaltungsaufwand und ist ein Schritt hin zur Automatisierung der Kautionsverwaltung.

Ausblick

Zeiten des Umbruchs und der Transformation bergen stets Chancen für Neues. PropTechs werden ein Gutteil dazu bei­tragen, eingefahrene Prozesse in der Immobilienwirtschaft zu dynamisieren und damit Mehrwerte für die gesamte Branche zu schaffen. Wichtig ist es, die Weichen dafür jetzt zu stellen. Man muss sich nur trauen.

Litwak, Robert

Geschäftsführer kautionsfrei.de