07.09.2022 Ausgabe: 6/22

Mit Weitblick

Wie von Sensoren erfasste Daten und Künstliche Intelligenz die operative Instandhaltung und CO2-Effizienz unterstütze

Die Instandhaltung der Gebäude ist für Immo­bilienverwaltungen ein bedeutender Kosten­faktor. Hinzu kommen der Fachkräftemangel und hohe Anforderungen, um CO2-Emissio-nen und Energieverbrauch zu senken. Umso erfolgsent­scheidender ist es, Geschäftsprozesse zu digitalisieren und mithilfe von intelligenter Datennutzung so weit wie möglich zu automatisieren.

Störungen und Ausfällen vorbeugen

Um Immobilien energieeffizient und ökologisch zu bewirtschaften, ist es wichtig, Daten zu nutzen, die sich sowohl aus dem Gebäudebestand als auch über Sensoren generieren. Genau da setzt die vorausschauende Wartung an. Sie nutzt Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Lear-ning, um eventuelle Ausfälle bei technischen Anlagen in Gebäuden, zum Beispiel der Heizung, durch das Orches­trieren von Daten zu erkennen und Störungen vorzubeu­gen. Dazu werden von Sensoren erfasste Echtzeitdaten der Anlage mit historischen Daten verknüpft. Intelligente Algorithmen erstellen aus diesem Datenbestand dyna­misch Wartungs- und Instandhaltungsempfehlungen, mit denen Mitarbeiter notwendige Arbeitsroutinen anstoßen und Immobilienverwalter systemgestützt strategische Investitionsentscheidungen treffen können. Zentrale Geschäftsprozesse werden beschleunigt und sicherer. An technischen Systemen kommt es kaum noch zu Ausfällen, und bei anstehenden Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten können Hausbewohner im Sinne einer hohen Servicequalität jederzeit schnell informiert werden.

Detaillierte Informa­tion für Techniker

Zudem kann eine Lösung zur vorausschauenden Wartung durch Datenana-lysemodelle und KI auch Empfehlungen für opti­male Wartungsintervalle liefern. Diese können individuell angepasst und so auf die Verfügbarkeit von Fachpersonal und Handwerkern abgestimmt werden. Wartungsauf­träge mit genauer Auftragsbeschreibung, beispielsweise Informationen zur Heizkurve und Hinweise, welche Bau­teile wahrscheinlich defekt sind, sowie Anlagendetails, werden automatisch an Handwerker und Servicepartner übermittelt – und ermöglichen sozusagen einen Live-Blick auf die Heizungsanlage. 

Im Ergebnis bietet die vorausschauende Wartung einen Mehrwert für alle beteiligten Akteure: Verwalter kön­nen ihren Aufwand reduzieren, Hausbewohner werden frühzeitig über Wartungen informiert, und Handwer­kern erleichtert es die Planung. Vor allem aber gewähr­leistet eine optimale Einstellung hohe Effizienz und die Langlebigkeit einer Heizungsanlage – und das trägt zur Einsparung von CO2-Emissionen sowie zum Erreichen der Klimaziele bei.

 

Meik, Stefanie

Corporate Marketing & Communications Aareon AG
www.aareon.de