07.09.2022 Ausgabe: vdivDIGITAL 2022/2

Social-Media-Potenziale nutzen: Teil 1

Social Media ist ein wichtiges Instrument im Business-Bereich. Diese Möglichkeit sollten sich Immobilienverwaltungen nicht entgehen lassen. Da der erste Schritt oft der schwerste ist, werden hier in einer kleinen Reihe relevante soziale Netzwerke und damit verbundene sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten vorgestellt.

Zu Beginn geht es um das derzeit größte Netzwerk zum Knüpfen und Pflegen geschäftlicher Verbindungen: LinkedIn. Das Karrierenetzwerk hat weltweit über 830 Millionen Mitglieder, mehr als 58 Millionen Unternehmen sind angemeldet. Im deutschsprachigen Raum benutzen mehr als 18 Millionen Menschen Linked In.

Nutzer profitieren bei LinkedIn von diversen Funktionen: Privatpersonen können ein Profil mit Lebenslauf, Fähigkeiten und Interessen sowie einem Link zur eigenen Website anlegen. Potenzielle neue Kontakte werden auf Basis angegebener Informationen und bestehender Vernetzungen vorgeschlagen: „Wenn Du diese Person kennst, kennst Du vielleicht auch Kontakte von dieser Person. Diese werden Dir jetzt angezeigt. Du kannst sie kontaktieren“. Unternehmen können fast genauso agieren, eine eigene Seite anlegen, auf der Admins Content – also Inhalte – teilen. Für beide Seiten interessant: Das Aus­schreiben bzw. Suchen von Jobs und das Ver­walten der Bewerbungen direkt per LinkedIn-Profil. In einer kostenpflichtigen Premium-Version gibt es erweiterte Funktionen wie spezielle Suchfilter, Kon­takt-Organizer und erwei­terte Netzwerkstatistiken – für den Einstieg ist eine freie Mitgliedschaft aber ausreichend.
 

Tipps zum Einstieg:
·    Verantwortung festlegen: Alle Mitarbeitenden können sich mit Ideen, Inhalten und Informationen beteiligen, aber Kompetenz und Verantwortung für die Veröffentlichung müssen klar definiert sein.
·    Mit Content-Plan arbeiten: Erleichtert Themenfindung, Erstellen und Teilen der Posts.
·    Auf jeden Fall mit gut aufbereiteten Inhalten beginnen.
·    Realistischen regelmäßigen Rhythmus etablieren.
·    Inhalte gestalten: Einblicke in den Arbeitsalltag, besondere Ereignisse oder Infos zu bewegenden Themen und Problemen.
·    Reichweite steigern: Mit Bildern, Verlinkungen und Hashtags zu arbeiten hilft.


Gegenseitige Unterstützung für mehr Sichtbarkeit
Wenn im B2B-Bereich und mit Professionals kommuni-iert werden soll, dann ist LinkedIn als Plattform zum Austausch businessrelevanter Informationen ideal. Der eigene Kanal lebt vom Verfassen und Teilen von Artikeln, Verlinkungen und fachspezifischen Infos. Erfolgsfaktoren sind also regelmäßige Aktivitäten, d. h. selbst zu posten, auf interessante Inhalte zu reagieren oder mit anderen Profilen zu interagieren. Sorgfältig vorbereitete Inhalte sind dabei Voraussetzung. Foto-Updates, Posts, die inhaltlich einen Mehrwert bieten, oder Anzeigen, die durch Eye-Catcher-Grafiken unterstützt werden, empfehlen sich dabei grundsätzlich.

Wichtig ist außerdem, Synergien zu nutzen: Agieren sowohl das Unternehmen über seine Seite als auch einzelne Mit­arbeitende im Namen des Unternehmens auf LinkedIn, ist es sinnvoll, die Inhalte gegenseitig zu teilen, zu liken oder zu kommentieren. Das sorgt für mehr Sichtbarkeit. Gibt es gerade einen heiß diskutierten Post, in dem ein bran­chenrelevantes Thema behandelt wird? Dann kann sich ein qualifizierter Beitrag zur Debatte lohnen.
 

Wertvolle Tipps für den perfekten Social-Media-Auftritt
Wer so beginnt, erweitert sein Netzwerk und kann sich einen wirkungsvollen Außenauftritt erarbeiten. Aber auch in Zeiten des Fachkräftemangels können Firmen- oder Mitarbeiter-Accounts genutzt werden, um etwa über das Arbeitsklima, das Tätigkeitsfeld oder die Kundenbasis Aussagen zu treffen. Mitunter hilft es Jobsuchenden bei der Auswahl ihrer neuen Tätigkeit.

Werbemöglichkeiten bei LinkedIn:
Sponsoring verschiedener Formate mit individuellem Budget (ab 10 Euro pro Tag) und sehr spezifischer Zielgruppenauswahl:

·    Beiträge – Sichtbarkeit des Unternehmens und Interaktion erhöhen
·    Events – mehr Website-Besuche oder Anmeldungen generieren
·    Jobanzeigen – gezielt Kandidaten ansprechen und den Bewerbungsprozess erleichtern

Karrasch, Alexandra

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V