18.05.2020 Ausgabe: vdivDIGITAL 2020

Wer den Schaden hat, sollte wenigstens beim Management digitale Unterstützung in ­Anspruch nehmen. Hier hilft der Versicherungspartner.

Ob durch Leitungswasser oder Sturm – fast jede Verwaltung steht irgendwann vor dem Problem, einen Versicherungsschaden abwickeln zu müssen. Statt der eigentlichen Aufgaben eines Immobilienverwalters steht dies dann an erster Stelle. Wie schön wäre es, wenn sich das wie so vieles andere auch inzwischen per Mausklick erledigen ließe!

Und da hat die Digitalisierung dann plötzlich durchaus Vorteile fürs eigene Unternehmen. Letztlich führt ja auch kein Weg daran vorbei, um den Anforderungen der Kunden und Geschäftspartner gerecht zu werden – kurz: um im Spiel zu bleiben. Digitalisierte Prozesse im eigenen Unternehmen sinnvoll um- und einzusetzen, wird ganz sicher eine der wichtigsten Aufgaben der kommenden Jahre werden. Eigentümer erwarten es zunehmend, dass man sich ihrer Anliegen sofort annimmt. Der Leitungswasserschaden am Freitagnachmittag kommt dann höchst ungelegen und kann zur wahren Herausforderung für die Verwaltung werden. Ein solcher Notruf aus einer Liegenschaft bedeutet stets einige Stunden Arbeit, etliche Telefonate, und es kostet letztlich auch Nerven, bis alles Organisatorische in die Wege geleitet ist. Und wo Eigentümer gerade im Schadenfall auf die Hilfe ihrer Verwaltung angewiesen sind, ist professionelles Schadenmanagement heute ihr bestes Aushängeschild. Gut, wenn der Versicherungspartner dabei Unterstützung bietet!

Die digitale Lösung
Unabhängig vom Ausmaß eines Schadens sollte die Abwicklung einheitlich geregelt sein und einem standardisierten Prozess folgen. Das vereinfacht die Abwicklung, spart Zeit und hat Vorteile für alle Beteiligten. Zudem lässt es sich online abbilden: Eine Online-Schadenmeldung fragt intelligent die für den jeweiligen Fall relevanten Informationen ab. Liegen die erforderlichen Daten vollständig vor, kann der Versicherer den Schaden zügiger bearbeiten. Zugleich aber geht schon die Erfassung schneller, da kurze Angaben und Mausklicks oft genügen.

Die Abwicklung
Die Behebung des Schadens erfolgt dann fast schon wie von selbst, nämlich in Zusammenarbeit mit ausgewählten Handwerksunternehmen – unabhängig davon, ob ein solcher Auftrag an den ortsansässigen Handwerker oder ein großes Sanierungsunternehmen geht. Um die Abwicklung eines Versicherungsschadens zu vereinfachen, sind langjährige Geschäftsbeziehungen zu Handwerkern mindestens genauso von Vorteil wie ein guter Draht zum ­Versicherungspartner. Für viele ­Verwaltungen ist ein Schadensanierer, der alle Arbeiten aus einer Hand ausführen bzw. koordinieren kann, heute oft das Mittel der Wahl. Und was sollte man vom Versicherungspartner ­erwarten können?

• Die sofortige Zuteilung der ­Schadennummer
• Eine direkte Anbindung und ­Schadensmeldung an Sanierer/Handwerker ohne Mehraufwand
• Eine standardisierte ­vollständige Datenabfrage und Schadens­dokumentation
• Die unverzügliche Bearbeitung des Schadens

Foto: © chuyuss / Shutterstock.com


Hesse, Christina

Bei Pantaenius verantwortlich für das Schadenmanagement und in der Entwicklung individueller Schadenabwicklungsprozesse in Zusammenarbeit mit Kunden, Sanierern und Versicherern tätig