07.09.2022 Ausgabe: vdivDIGITAL 2022/2

Abstimmungs-App für alle WEG-Beschlüsse

Mit welcher App kann man hybride Eigentümer­versammlungen unkompliziert, flexibel und mit weniger Aufwand für Verwaltung und Eigentümer durchführen? Um in Zukunft digitale Live-, reine Online-, aber auch Hybrid-ETV durchführen zu können, haben wir bei Gundlach mehrere App-/Softwarelösungen getestet.

Fünf WEG-Verwalter prüften, welche Lösung

· den größtmöglichen Funktionalitätsumfang bietet,

· intuitiv bedienbar und übersichtlich strukturiert ist,

· nicht nur Online- und digitale Live-ETV, sondern auch die Königsklasse, die Hybrid-ETV, perfekt beherrscht,

· absolut DSGVO-konform und rechtssicher ist,

· das wirtschaftlichste und fairste Lizenzmodell bietet.

Nur wenige Lösungen hybridtauglich
Auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für Hausverwalter im Zuge von Eigentümerversammlungen ließ sich schnell erkennen, dass viele Software-Hersteller erst in den Anfängen der Umsetzung und viele branchenspezifische Funktionalitäten bis heute noch nicht umgesetzt sind. Besonders die Realisierung von Hybrid-ETV ist in der Praxis schwer umzusetzen. Die PAS mit der beschluss. app hat hingegen genau verstanden, was die Anforderungen an eine hybride ETV sind.

Intuitiv, flexibel und fair
Den Einsatz der beschluss. app und den dazugehörigen Verwalterarbeitsplatz empfanden die fünf Verwalter sofort als intuitiv bedienbar und übersichtlich gestaltet.

Was besonders begeisterte: Die Abstimmungsergebnisse waren nach nur drei Sekunden in der Software abrufbar – egal, ob per Keypad oder App abgestimmt wurde.


Erst testen – dann nach Bedarf aufstocken
Zudem bietet das Lizenzmodell höchste Flexibilität: Da die beschluss.app mit einem Concurrent-Lizenz-statt einem Named User-Lizenzmodell arbeitet, können die Verwalter in der Anfangsphase mit nur einer Lizenz abwechselnd die Software testen und dann später nach Bedarf Lizenzen nachkaufen.


Investitionsschutz für Keypads und Signaturpads
Mit ihrer offenen Architektur lässt die beschluss.app auch Fremdgeräte zu, auf diese Weise können die in unserem Gundlach-Team bereits vorhandenen 100 Keypads, Sender-/ Empfänger-Stationen und Signaturpads weitergenutzt werden. Das schützt unsere bereits getätigte Investition. Im nächsten Schritt gilt es zu testen, wie viele Eigentümer vor Ort oder von zu Hause Gebrauch von der Abstimmung via App machen wollen und wie viele eher vor Ort Keypads nutzen möchten.


Anbindung an die Hausverwaltungs-Software überzeugt Die beschluss.app bietet für mehrere Hausverwaltungs-Software-Lösungen eine Schnittstelle an – so auch für die von Gundlach genutzte Software von casavi. Die Software holt sich die für die ETV benötigten Daten via Interface aus der casavi-Lösung. Bereits in casavi vorhandene Daten werden nicht verändert, um die Stammdaten nicht zu beeinflussen. Nicht in casavi enthaltene Daten, wie z. B. die Daten zu Untergemeinschaften, werden hingegen im Verwalterplatz der App ergänzt. Zudem können Einladungen und auch Niederschriften aus der App an das casavi-SmartPost-Verfahren übergeben werden.

Fazit: Man merkt, dass die beschluss.app von jemandem ent­wickelt wurde, der aus der Verwalter-Branche kommt, aber auch einen IT-Background hat. Uns hat der Test auf jeden Fall überzeugt.

Fehlhauer, Justus

Immobilienkaufmann Gundlach GmbH & Co. KG IMMOBILIENVERWALTER DES JAHRES 2021