21.01.2022 Ausgabe: 1/22

Der direkte Draht - Per App lassen sich Kommunikationsprozesse zwischen Verwaltung, Mietern oder Eigentümern deutlich verbessern – und der Service auch.

Die webbasierte Software Immoware24 kennen Verwaltungen schon seit 2008, denn sie bietet eine Menge Features, die deren Anforderungen erfüllen. Seit 2013 entwickelt das Unternehmen immer wieder neue Funktionen für Hausverwaltungen und treibt Innovationen stetig voran. Mittels Künstlicher Intelligenz (KI) kann sie mittlerweile zum Beispiel auch Dokumente automatisch erkennen und weiterverarbeiten. Das Mieter- und Eigentümerportal mit dem Namen Portal24 ist Teil des Immoware24-Portfolios. Mit ihm lässt sich die Kommunikation aller Parteien deutlich verbessern. Das steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die Effizienz, weil einige klassischerweise analoge Prozesse nun digital abgebildet werden. Gespeist wird Portal24 direkt mit dem Datenbestand aus dem Verwaltungssystem Immoware24, was die doppelte Datenhaltung und -pflege erspart.

Informationen und Dokumente verfügbar machen
In den Stores für Google Play und Apple Apps, wo die Portal24-App seit Kurzem zum Download bereitsteht, erfreut sie sich bei Mietern, Eigentümern und Hausverwaltungen derzeit großer Beliebtheit. Kein Wunder, denn sie macht die Vorteile des browserbasierten Portals noch besser nutzbar: Hausverwaltungen laden ihre Mieter und Eigentümer zum Download der App ein, und damit sind auch schon alle für sie freigegebenen Daten, Informationen und Nachrichten als PushNotifications auf ihren Smartphones verfügbar – sogar offline, wenn mal kein Netz vorhanden ist. Eigentümer können Einsicht nehmen in z. B. Mieterträge ihrer Objekte, sich ggf. über Leerstand informieren oder über relevante Zahlungsstatistiken. Auch auf von der Hausverwaltung hinterlegte Dokumente haben Eigentümer über die App Zugriff, etwa Teilungserklärungen oder Beschlüsse aus Eigentümerversammlungen. Auch Mieter können Unterlagen zur jeweiligen Wohnung in der App einsehen, z. B. den Mietvertrag, Abrechnungen, die Hausordnung oder Mitteilungen der Hausverwaltung.

Die Kommunikation der Parteien wird dabei deutlich vereinfacht. App-Nutzer können Anliegen, Probleme und Störungen auf unterschiedliche Art und Weise mit direktem Kontakt zur Hausverwaltung übermitteln. Dafür gibt es zum einen Formulare, zum anderen einen KI-basierten Chatbot. Alle Anliegen landen strukturiert im Ticketsystem von Immoware24 und können so zielgerichtet von der Hausverwaltung weiterverarbeitet werden.

Individuell konfigurierbar
Entwickelt wurde die App als White Label. D. h., sie kann das Design der jeweiligen Hausverwaltung annehmen, als wäre es eine eigene App. Auch die integrierten Formulare lassen sich gemäß den jeweiligen Anforderungen individuell konfigurieren. Alle Informationen, Adressen und Kontaktdaten von Hausmeistern, Dienstleistern, Handwerkern oder Objektbetreuern, die bereits in Immoware24 angelegt sind, sind auch in der App sofort verfügbar.

Für Ronny Selzer, Geschäftsführer von Immoware24, ist die App eine konsequente Weiterentwicklung des bisher nur browserbasiert nutzbaren Portal24: „Wir haben die App auf vielfachen Wunsch unserer Kunden entwickelt – mit dem Ziel, die Akzeptanz für das Portal zu erhöhen. Denn letztendlich profitieren alle Parteien von verbesserten, effizienteren Prozessen der Kommunikation und Verwaltung.“

Effiziente Immobilienverwaltung ist eins der treibenden Themen bei Immoware24. Derzeit befasst sich das Unternehmen mit der Entwicklung weiterer Apps, u. a. einer weiteren explizit für Verwaltungen, und dem anstehenden Update der Portal24-App.
 

Besl, Martin

Brand Director Immoware24 in Halle (Saale)