Login
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.
Noch kein Login? Registrieren Sie sich hier für den internen Bereich der Website. Hier können Sie Veranstaltungen buchen und Publikationen erwerben. Mitgliedsunternehmen erhalten zudem Zugang zu gesonderten Angeboten.
Jetzt RegistrierenRund 3.800 Mitglieder in zehn Landesverbänden: Erfahren Sie hier, wer der VDIV Deutschland ist, wieso sich eine Mitgliedschaft lohnt, und lernen Sie unser Netzwerk kennen.
Der VDIV Deutschland beschäftigt sich mit einer Vielzahl an politischen, immobilienwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Hier finden Sie eine Auswahl an aktuellen Themen, die Immobilienverwaltungen derzeit bewegen.
Welche Aufgaben übernehmen Immobilienverwaltungen? Hier finden Sie Hintergründe zu Tätigkeiten und Qualifizierung.
Weiterbilden - Netzwerken - Erleben: Unsere vielseitigen Veranstaltungsformate bieten Ihnen ideale Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung, inhaltlichen Qualifizierung und zum brancheninternen Austausch.
Gut zu wissenSie wollen mehr? Finden Sie hier Magazine, Broschüren, Checklisten, Musterverträge, Beschlussvorlagen und weitere Publikationen zu branchenrelevanten Themen.
ÜbersichtSie sind am aktuellen Geschehen der Branche interessiert? Hier sind Sie am Puls der Zeit und jederzeit top informiert
Zehn gute Gründe, warum man sie sorgfältig und aufmerksam dokumentieren sollte.
Das Einzugsprotokoll liefert ein detailliertes Bild des aktuellen Zustands. Dies dient als Referenz für die Feststellung späterer Schäden oder Veränderungen. Nur mit einem Übergabeprotokoll lassen sich Mietschäden nachweisen.
Eine genaue Übergabe verringert das Risiko von Streitigkeiten darüber, wer für aufgetretene Schäden oder Verschleiß verantwortlich ist. Sie dient als objektive Grundlage für eventuelle künftige Ansprüche.
Im Unterschied zu vielen anderen europäischen Ländern ist in Deutschland die detaillierte Übergabe (und Abnahme) noch nicht gesetzlich vorgeschrieben. Vermieter oder Verwaltungen als ihre Vertreter können ihre Rechte im Falle eines Mietschadens aber nur dann durchsetzen, wenn ein eindeutiges Protokoll mit Fotos vorliegt.
Eine transparente und faire Wohnungsübergabe trägt zur Vertrauensbildung zwischen Mieter und Vermieter bei. Je zufriedener der Mieter, desto dauerhafter ist in der Regel das Mietverhältnis.
Ein Mieterwechsel bietet bei Einzug Gelegenheit, eventuelle Sicherheitsrisiken zu identifizieren und zu beseitigen. Dies ist wichtig, um zu gewährleisten, dass die gemieteten Räumlichkeiten den geforderten Sicherheitsstandards entsprechen.
Der Auszug eines Mieters wiederum ist eine ideale Gelegenheit, um eventuellen Wartungsbedarf zu ermitteln und notwendige Arbeiten noch vor dem Einzug des neuen Mieters auszuführen. So umgeht man langfristig Probleme.
Das Übergabeprotokoll hilft dabei, Verantwortlichkeiten für Reparaturen und Instandhaltung klar festzulegen. So wissen sowohl Mieter als auch Vermieter, welche Erwartungen sie an einander stellen können.
Regelmäßige Abnahmen – bei Einzug, Auszug, aber z. B. auch wenn renoviert wird – helfen, den Wert der Immobilie zu erhalten.
Bei Auszug zum Ende des Mietzeitraums hilft ein gut geführtes Übergabeprotokoll bei der fairen Bewertung etwaiger Schäden und gewährleistet die Transparenz der Abrechnung mit dem Mieter.
Sorgfältig durchgeführte Wohnungsübergaben und -abnahmen zeugen von der Professionalität einer Immobilienverwaltung. Neue Mieter werden diese Sorgfalt ihres Vermieters im Umgang mit der Immobilie zu schätzen wissen.
Die detaillierte Übergabe und Abnahme von Mietimmobilien sichert Vermieter, Eigentümer und Verwaltungen oft besser ab als die Mietsicherheit. Digitale Lösungen helfen, vollständige und zuverlässige Protokolle detailliert und mit dokumentierenden Fotos zu erstellen.
Business Development Management DACH bei Chapps®, die sich auf die Entwicklung von „Checking Apps“ für die Immobilienwirtschaft spezialisiert hat.
www.chapps.com