Login
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.
Noch kein Login? Registrieren Sie sich hier für den internen Bereich der Website. Hier können Sie Veranstaltungen buchen und Publikationen erwerben. Mitgliedsunternehmen erhalten zudem Zugang zu gesonderten Angeboten.
Jetzt RegistrierenRund 3.800 Mitglieder in zehn Landesverbänden: Erfahren Sie hier, wer der VDIV Deutschland ist, wieso sich eine Mitgliedschaft lohnt, und lernen Sie unser Netzwerk kennen.
Der VDIV Deutschland beschäftigt sich mit einer Vielzahl an politischen, immobilienwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Hier finden Sie eine Auswahl an aktuellen Themen, die Immobilienverwaltungen derzeit bewegen.
Welche Aufgaben übernehmen Immobilienverwaltungen? Hier finden Sie Hintergründe zu Tätigkeiten und Qualifizierung.
Weiterbilden - Netzwerken - Erleben: Unsere vielseitigen Veranstaltungsformate bieten Ihnen ideale Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung, inhaltlichen Qualifizierung und zum brancheninternen Austausch.
Gut zu wissenSie wollen mehr? Finden Sie hier Magazine, Broschüren, Checklisten, Musterverträge, Beschlussvorlagen und weitere Publikationen zu branchenrelevanten Themen.
ÜbersichtSie sind am aktuellen Geschehen der Branche interessiert? Hier sind Sie am Puls der Zeit und jederzeit top informiert
Warum Wohn- wie auch Gewerbeimmobilien für den Ausbau der E-Mobilität eine tragende Rolle spielen.
So unterschiedlich sie auch genutzt werden, Wohn-und Gewerbeimmobilien haben doch zumindest eines gemeinsam: Beide spielen eine maßgebliche Rolle für den Ausbau der Elektromobilität. Schließlich stellen Hausbewohner wie Berufstätige ihre Fahrzeuge dort über Stunden ab. Tiefgaragen und Stellplätze sind dort also prädestiniert für das Laden von E-Autos, zumal Umfragen zeigen, dass E-Fahrzeuge zu 90 Prozent bevorzugt daheim oder am Arbeitsplatz aufgeladen werden.
Das hat vielfältige Vorteile, nicht nur für die Energiewende und die E-Fahrzeughalter, sondern auch für Immobilieneigentümer und die Stromnetze: Wegen der langen Standzeiten können Fahrzeuge mit geringer Leistung effizient und netzschonend geladen werden, sodass selbst in größeren Immobilien vorhandene Netzanschlüsse und Leitungen oft nicht ertüchtigt werden müssen. Die Ladevorgänge liegen zudem zumeist in Zeiten mit einem Überschuss an erneuerbaren Energien im Netz, also tagsüber, wenn Photovoltaik-Anlagen viel produzieren, und nachts bei niedriger Grundlast und überdurchschnittlich hohem Anteil an Windstrom im Netz.
Gut für die E-Fahrzeughalter: Sie können sicher sein, von zu Hause und vom Arbeitsplatz immer mit vollem Akku zu starten. Das Laden mit geringerer Leistung an AC-Wallboxen, für die an diesen Standorten meist schon vier oder fünf kW reichen, ist schonender für den Akku als das DC-Laden mit deutlich höherer Leistung unterwegs – und obendrein oft auch deutlich günstiger.
Die Installation von Wallboxen wirkt zudem auch auf die Attraktivität von Objekten: Stellplätze lassen sich damit besser und rentabler vermieten. Unabdingbar für alle Beteiligten ist zur Ausschöpfung des gesamten Potenzials die Installation eines intelligenten und offenen Lade-und Energiemanagementsystems, z. B. ChargePilot, das an mittlerweile über 1.700 Standorten zuverlässig und kostenoptimiert im Einsatz ist.
80 Stellplätze eines großen Bürogebäudes in München stattet The Mobility House derzeit mit Ladeinfrastruktur aus – von der Installation der Ladepunkte über die Versorgung mit Ökostrom zu ortsüblichen Konditionen bis zur transparenten Abrechnung mit Umlage auf die einzelnen Nutzer. Dem Eigentümer des Objekts ging es nicht nur darum, die Anforderungen aus dem Elektromobilitätsgesetz (EmoG) und dem Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) zu erfüllen, sondern auch darum, die Nachhaltigkeitskriterien seiner Immobilie zu optimieren. All dies verbindet sich mit der Umsetzung nun zu Klimaschutz und wirtschaftlicher Rentabilität – bei minimalem eigenen Aufwand.
Key Account Manager beim Technologieunternehmen The Mobility House, das Lösungen für den Einstieg in die Elektromobilität anbietet.
www.mobilityhouse.com