Login
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.
Noch kein Login? Registrieren Sie sich hier für den internen Bereich der Website. Hier können Sie Veranstaltungen buchen und Publikationen erwerben. Mitgliedsunternehmen erhalten zudem Zugang zu gesonderten Angeboten.
Jetzt RegistrierenRund 3.800 Mitglieder in zehn Landesverbänden: Erfahren Sie hier, wer der VDIV Deutschland ist, wieso sich eine Mitgliedschaft lohnt, und lernen Sie unser Netzwerk kennen.
Welche Aufgaben übernehmen Immobilienverwaltungen? Hier finden Sie Hintergründe zu Tätigkeiten und Qualifizierung.
Weiterbilden - Netzwerken - Erleben: Unsere vielseitigen Veranstaltungsformate bieten Ihnen ideale Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung, inhaltlichen Qualifizierung und zum brancheninternen Austausch.
Gut zu wissenSie wollen mehr? Finden Sie hier Magazine, Broschüren, Checklisten, Musterverträge, Beschlussvorlagen und weitere Publikationen zu branchenrelevanten Themen.
ÜbersichtSie sind am aktuellen Geschehen der Branche interessiert? Hier sind Sie am Puls der Zeit und jederzeit top informiert
Warum es durchaus sinnvoll ist, die Plattform auch weiterhin zu nutzen
Immobilienverwaltungen sind komplex und oft geprägt von zwischenmenschlichen Beziehungen. Eine effektive Möglichkeit, die Mitarbeiterbindung zu stärken und gleichzeitig die Reichweite zu erhöhen, ist die gezielte Nutzung von Facebook – auch wenn seit einiger Zeit diskutiert wird, dass die organische Reichweite des Netzwerks abnimmt und junge Nutzer sich eher in anderen sozialen Medien tummeln.
Mit drei Milliarden monatlich aktiven Nutzern wächst Facebook weiterhin und ist noch immer eine der größten Social-Media-Plattformen weltweit. In Deutschland hat Facebook insgesamt 32 Millionen monatlich aktive Nutzer. Im Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen ist die Nutzer-Struktur etwas älter: 2021 waren 41 Prozent der Facebook-Nutzer in Deutschland zwischen 30 und 49 Jahre alt – liegen damit aber genau in dem Bereich, der fürs Employer-Branding interessant ist. Und auch für Unternehmen ist und bleibt Facebook eine spannende Plattform: 160 Millionen Unternehmen sind auf Facebook vertreten, davon 80 Millionen KMU, also kleine und mittelständische Unternehmen.
Facebook ist bekannt für seine aktive Com-munity und die Möglichkeit zur Interaktion zwischen Unternehmen und Usern. Das Teilen von Inhalten, die Beantwortung von Fragen und das direkte Engagement mit der Zielgruppe schafft eine persönliche Bindung und stärkt die Kundenbeziehung. Regelmäßige Interaktionen auf Facebook bauen eine engere Bindung zu Kundinnen und Kunden auf. Fragen können beantwortet, Feedback entgegengenommen und wertvolle Ratschläge gegeben werden. Dies trägt dazu bei, Vertrauen zu schaffen und die Reputation des Unternehmens zu stärken. Positive Bewertungen und Empfehlungen von zufriedenen Kundinnen und Kunden auf Facebook können ein starkes Vertrauenssignal sein. Sie dienen als soziale Bestätigung und tragen zur Glaubwürdigkeit des Unternehmens bei.
Außerdem bietet es eine leistungsstarke Werbeplattform mit umfangreichen Targeting-Optionen und Tools zur Zielgruppenanalyse. Unternehmen können basierend auf demografischen Daten, Interessen, Verhalten und vielem mehr Anzeigen gezielt schalten. Dies ermöglicht eine präzise Ansprache der gewünschten Zielgruppe. Zudem ermöglicht die Plattform detaillierte Einblicke in die Leistung der Anzeigen, was es ermöglicht, die Strategie zu optimieren und den Return on Investment zu maximieren.
Besonders simpel ist das Zusammenspiel mit anderen sozialen Plattformen, von denen einige ebenfalls unter dem Dach des Mutterkonzerns Meta angesiedelt sind. Diese nahtlose Integration ermöglicht es Unternehmen, ihre Reichweite zu erweitern und eine konsistente Markenpräsenz auf verschiedenen Plattformen zu schaffen. Während Facebook viele Vorteile bietet, können andere Plattformen wie Instagram, LinkedIn, Twit-ter und TikTok je nach Branche und Zielgruppe ebenso eine wichtige Rolle spielen. Perspektivisch wird es absolut sinnvoll sein, mehrere Plattformen in einer integrierten Social-Media-Strategie zu nutzen. Denn insgesamt sollte nicht vergessen werden, wie wichtig Employer-Branding via Social Media sein kann, wenn es folgende Aspekte transportiert:
Warum sollte ich als Unternehmen Facebook nutzen? „Als AI-Assistent stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Frage zu beantworten. Es gibt mehrere Gründe, warum Unternehmen Facebook nutzen könnten.
Erstens bietet Facebook eine enorme Reichweite mit über 2,8 Milliarden monatlich aktiven Nutzern weltweit. Das bedeutet, dass Sie potenziell eine große Zielgruppe erreichen können. Zweitens bietet Facebook eine Vielzahl von Werbemöglichkeiten, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Produkte oder Dienstleistungen gezielt zu bewerben. Sie können Ihre Zielgruppe basierend auf demografischen Merkmalen, Interessen und Verhaltensweisen ansprechen. Drittens bietet Facebook auch die Möglichkeit, eine Com-munity aufzubauen und mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Sie können Beiträge veröffentlichen, Kommentare beantworten und direkte Nachrichten senden, um eine persönliche Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Facebook auch Herausforderungen mit sich bringen kann. Zum Beispiel kann es schwierig sein, in der Menge an Inhalten auf Facebook sichtbar zu sein, da der Newsfeedalgorithmus ständig aktualisiert wird. Außerdem müssen Sie Zeit und Ressourcen investieren, um Ihre Facebook-Seite zu verwalten und auf Kundeninteraktionen zu reagieren.
Letztendlich hängt die Entscheidung, ob Ihr Unternehmen Facebook nutzen sollte, von Ihren spezifischen Zielen, Ihrer Zielgruppe und Ihren Ressourcen ab. Es kann hilfreich sein, eine umfassende Marketingstrategie zu entwickeln, die verschiedene Kanäle und Plattformen berücksichtigt, um Ihre Reichweite zu maximieren.“
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V