Login
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.
Noch kein Login? Registrieren Sie sich hier für den internen Bereich der Website. Hier können Sie Veranstaltungen buchen und Publikationen erwerben. Mitgliedsunternehmen erhalten zudem Zugang zu gesonderten Angeboten.
Jetzt RegistrierenRund 4.100 Mitglieder in zehn Landesverbänden: Erfahren Sie hier, wer der VDIV Deutschland ist, wieso sich eine Mitgliedschaft lohnt, und lernen Sie unser Netzwerk kennen.
Der VDIV Deutschland beschäftigt sich mit einer Vielzahl an politischen, immobilienwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Hier finden Sie eine Auswahl an aktuellen Themen, die Immobilienverwaltungen derzeit bewegen.
Welche Aufgaben übernehmen Immobilienverwaltungen? Hier finden Sie Hintergründe zu Tätigkeiten und Qualifizierung.
Weiterbilden - Netzwerken - Erleben: Unsere vielseitigen Veranstaltungsformate bieten Ihnen ideale Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung, inhaltlichen Qualifizierung und zum brancheninternen Austausch.
Gut zu wissenSie wollen mehr? Finden Sie hier Magazine, Broschüren, Checklisten, Musterverträge, Beschlussvorlagen und weitere Publikationen zu branchenrelevanten Themen.
ÜbersichtSie sind am aktuellen Geschehen der Branche interessiert? Hier sind Sie am Puls der Zeit und jederzeit top informiert
Das Aus- und Fortbildungsangebot für Verwaltungsunternehmen, angehende und bereits erfahrene Fachkräfte der Branche ist groß – und bundesweit verfügbar. Eine Übersicht.
Das 1998 auf Basis eines Kooperationsvertrages mit der Berufsakademie Stuttgart (heute DHBW) gegründete Institut bietet immobilienwirtschaftliche Fortbildung auf Hochschulniveau an den Studienstandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, Stuttgart und München. Das Angebot umfasst u. a.: Kontaktstudium Immobilienökonomie, MBA-Studiengang Management & Real Estate, Intensivschulung Zertifizierte Immobilienassistenz (ADI) sowie ein duales Vollzeitstudium BWL-Immobilienwirtschaft B.A. in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Zudem unterstützt die ADI Unternehmen individuell mit Seminaren und Inhouse-Schulungen zu auf die Teilnehmer abgestimmten Inhalten wie z. B. Baurecht, Bauschäden, Grundlagen der Gebäudetechnik, Immobilienbewertung.
www.adi-akademie.de
Seit 1986 bietet die AWI Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft aus Baden-Württemberg und anderen Bundesländern an. Das aus der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen heraus entwickelte Studienkonzept umfasst primär Themen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, aber auch methodische Fragen und Sachgebiete der Betriebswirtschaft und Unternehmensführung, der Volkswirtschaft, der Soziologie und des Rechts. Neben einem Fortbildungsstudium werden Kurz- und Langzeitfortbildungen sowie Tagesseminare und Workshops angeboten. Bei einigen Weiterbildungsveranstaltungen besteht die Möglichkeit, externe bzw. akademieinterne Prüfungen abzulegen und entsprechende Berufsbezeichnungen oder Zertifikate zu erwerben.
www.awi-vbw.de
Das Leistungsspektrum der Berliner Akademie für die Immobilienwirtschaft reicht von der privaten, staatlich anerkannten Berufsschule für Immobilienkaufleute über Lehrgänge, Fortbildungsveranstaltungen, Seminare, Tagungen bis hin zu Bachelor- und Masterstudiengängen. Auch Inhouse-Schulungen, Einzelcoachings, Managementgespräche, Studienreisen sowie individuelle Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen werden angeboten. Aktuell greift die BBA das Thema Digitalisierung in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in mehreren Weiterbildungsformaten auf: Tagung „Führungskräfteforum: Performancesteigerung gestalten! Die Immobilienwirtschaft im digitalen Zeitalter“, Tagung „Managementakademie – 13. Sommertreffen der Experten“, Projektwoche „Lerninsel“ für Auszubildende der Immobilienwirtschaft, Tagung „real estate Führungsexzellenz im mittleren Management“.
www.bba-campus.de
Speziell an Führungskräfte der Immobilienbranche richtet sich das berufsbegleitende Fernstudium, das klassische Betriebswirtschaftslehre mit spezifischen Themen des Immobilienmanagements verbindet und mit dem Abschluss Dipl.-Immobilienökonom (BI) endet. Voraussetzung für die Zulassung zum neun- bis zwölfmonatigen Studium ist ein bereits abgeschlossenes Hochschulstudium bzw. eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung sowie drei Jahre Berufserfahrung.
www.bwl-institut.ch
Seminare und Verwalterforen bieten die einzelnen Landesverbände und die DDIVservice GmbH, z. T. in Zusammenarbeit mit einigen Landesverbänden, zur Fort- und Weiterbildung an. Zur Unterstützung von Immobilienverwaltern in aktuellen Fragestellungen gibt es regelmäßig Fachsymposien, Tagungen und Kongresse. Für Schulungen einzelner Abteilungen oder des gesamten Teams stellt ein breit aufgestelltes Netzwerk an Referenten und Praktikern Inhalte und Vermittlungsformate individuell zusammen: zu kaufmännischen, rechtlichen und technischen Themen, aber auch zu Marketing, Kommunikation und Vertrieb sowie Coachings.
www.ddiv-service.de
Das 1957 gegründete EBZ ist der europaweit größte Anbieter von Aus-, Fort- und Weiterbildungen für die Immobilienbranche und Bildungspartner des DDIV. Die gemeinnützige Stiftung unter Trägerschaft des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., des VdW Verband der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen e.V. sowie des BFW Bundesverband Freier Wohnungsunternehmen bietet Bildungsformate für alle Akteure der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, vom Azubi bis zur Führungsetage: Präsenz- und Fernlehrgänge, Seminare, Arbeitskreise, Tagungen, Studiengänge, Führungsforen, Inhouse-Trainings, Webinare und Kompaktstudiengänge.
www.e-b-z.de
Die University of Applied Sciences ist eine Hochschule unter Trägerschaft der gemeinnützigen Stiftung EBZ. Staatlich anerkannte Studiengänge bereiten mit individueller Betreuung und Praxisnähe auf Karrieren in der Wirtschaft vor. Hohe Flexibilität bieten das berufsbegleitende (Teilzeit-)Studium und die Möglichkeit zum Fernstududium. Das Bochumer Institut bietet u. a. Studiengänge zum B.A. Real Estate, M.A. Real Estate Management und M.Sc. Projektentwicklung.
www.ebz-business-school.de
Das an der TU Dresden gegründete Institut arbeitet auf universitärem Niveau und richtet sich mit ausschließlich berufsbegleitenden Angeboten an Hochschulabsolventen. Mit dem Master-Studiengang Immobilienmanagement M.Sc., Fachfortbildungen, Tages- und Inhouse-Seminaren sowie Tagungen deckt es immobilienwirtschaftlich relevante Themen ab, u. a. gebäudetechnischer Brandschutz, Energieeffizienz, Immobilien- und Bauschadenbewertung sowie Sanierung.
www.eipos.de
Seit über 20 Jahren bietet das Institut Fachwissen von Immobilienprofis für den Aufbau der Immobilienkarriere an, spezialisiert vor allem auf berufsbegleitende Teilzeit-Lehrgänge für anerkannte Abschlüsse in der Immobilienwirtschaft. Speziell für Mitarbeiter in Immobilienverwaltungen: Geprüfte/r Immobilienfachwirt/in (gtw) und (IHK), Immobilienkaufmann/frau (EBZ/gtw) und (IHK) und Geprüfte/r Immobilienverwalter/in (EBZ/gtw/DDIV), in Kooperation mit DDIV und VDIV Bayern. Angeboten werden auch Spezialseminare zu einzelnen Fachthemen wie z. B. Betriebskosten- und Hausgeldabrechnung, Immobilien-Wertermittlung, Technisches Gebäudemanagement und ab Herbst 2016 Haustechnik für Wohnungsverwalter. Inhouse-Seminare werden auf den individuellen Themenbedarf abgestimmt.
www.gtw.de
Passgenaue Lösungen für Qualifizierungsmaßnahmen von Fach- und Führungskräften bietet das Freiburger Institut seit über 30 Jahren. Mehr als 1 000 Trainer und Referenten vermitteln deutschlandweit Fachwissen zu über 800 betrieblichen Themen – in Form von Seminaren, Coachings, Tagungen, Lehrgängen und Qualifizierungsprogrammen. Neben Präsenz- und Fernlehrangeboten sowie individuellen Inhouse-Schulungen gibt es auch mehr als 90 e-Learning-Produkte.
www.haufe-akademie.de
Dem Grundsatz des lebenslangen Lernens folgend entwickelte die Fachhochschule in Buxtehude interdisziplinäre, berufsbegleitende Angebote zur Fort- und Weiterbildung. Die Seminare und Lehrgänge für die Bau- und Immobilienwirtschaft zielen in erster Linie auf die Berufsqualifizierung ab und vermitteln Management-Know-how für Inhaber, Fach- und Führungskräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Darüber hinaus gibt es den dualen Studiengang Bau- und Immobilienmanagement mit dem Abschluss Bachelor of Engineering, Ingenieururkunde der Ingenieurkammer Niedersachsen und der Möglichkeit, den Lehrabschluss zum/r Immobilienkaufmann/frau vor der IHK abzulegen
www.hs21.de
Die Hochschule Nürtingen-Geislingen bietet in der Fakultät Wirtschaft und Recht einen Bachelorstudiengang Immobilienwirtschaft B.Sc. sowie einen darauf aufbauenden Masterstudiengang M.Sc., die für die Tätigkeit in Wohnungsunternehmen, Verbänden, Banken, Bausparkassen, Bauträgergesellschaften, Maklerunternehmen, Fondsgesellschaften, Finanzierungsberatungen und im Facility Management qualifiziert. Außerdem gibt es die Zertifikatslehrgänge Geprüfte/r Betriebskostenmanager/in nach Geislinger Konvention (HfWU/BBA) und Geprüfte/r Betriebskostenmanager/in nach Geislinger Konvention (HfWU/BBA).
www.hfwu.de
Fundiertes Fachwissen, das Perspektiven für die persönliche Karriereplanung eröffnet, bietet die IHK Akademie sowohl in Fachseminaren, Inhouse-Trainings und Einzel-Coachings als auch mit den berufsbegleitenden Praxisstudiengängen Immobilienfachwirt/in (IHK) und Immobiliardarlehensvermittler nach der neuen Regelung des § 34i GewO. Zum Angebot gehört auch ein Zertifizierungslehrgang Haus- und Grundstücksverwalter IHK, das fundiertes Know-how zur fachgerechten Verwaltung von Immobilien und Grundstücken vermittelt.
www.akademie.muenchen.ihk.de
Als Wegbegleiter für die persönliche Weiterentwicklung im Beruf versteht sich die Sinziger Sprengnetter Akademie als Teil der gleichnamigen Immobilienbewertung mit Verlag und Software GmbH. An mehreren Standorten bietet sie bundesweit Seminare an, die ab zehn Teilnehmern auch als Inhouse-Workshops gebucht werden können. Insbesondere für Hausverwaltungen gewinnen die „Randthemen“ im Portfolio zusehends an Bedeutung und Aktualität. So bietet die Akademie beispielsweise je dreitägige Sofortkompetenz-Seminare, deren Abschluss zum geprüften Experten auf Spezialgebieten qualifiziert: für Barrierefreiheit von Immobilien, für Energiewerte sowie für die Bewertung von Bauschäden.
www.sprengnetter.de
Die SFA in Frankfurt bietet qualifizierte, hochwertige, adressatenspezifische und arbeitsmarktadäquate Ausbildungsangebote zur Entwicklung des Potenzials von Nachwuchs- und Führungskräften. Dazu gehören Studien- und Lehrgänge, die zum Berufsabschluss Immobilienkaufmann/frau bis hin zum Immobilienfachwirt führen, aber auch Seminare, mit denen beruflich Erfahrene ihr Fachwissen auf Spezialgebieten vertiefen.
www.sfa-immo.de
Foto: © Laborant / Shutterstock.com
VDIVaktuell