09.12.2024 Ausgabe: vdivDIGITAL 2024/2

Mobiles Arbeiten: So geht's schnell, flexibel und komfortabel

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Schnell, flexibel und komfortabel

Mit der zunehmenden digitalen Vernetzung unserer Lebensbereiche ist auch mobiles Arbeiten immer selbstverständlicher geworden. Das ist kaum überraschend, denn unabhängig davon, ob wir Unternehmen führen, Mitarbeitende oder Kundinnen und Kunden sind – in jeder Rolle legen wir großen Wert auf Schnelligkeit, Flexibilität und Komfort. Gerade in der Immobilienverwaltung mit ihren verschiedenen Akteuren eröffnet mobiles Arbeiten große Vorteile. Mit den entsprechenden Tools lassen sich die Geschäftsprozesse aller Beteiligten vereinfachen, automatisieren und effizienter gestalten. Immobilienverwaltungen sparen so Zeit und Kosten und bieten ihren Mitarbeitenden gleichzeitig mehr Flexibilität und ein komfortableres Arbeiten – ein entscheidender Vorteil im Wettbewerb um Fachkräfte.

Herausforderung: Effiziente Vernetzung zahlreicher Akteure

Die moderne Immobilienverwaltung steht vor der Herausforderung, zahlreiche Akteure – von Mitarbeitenden im Büro oder Außendienst und externen Partnern bis hin zu Eigentümerinnen und Eigentümern – effizient zu vernetzen und deren Zusammenarbeit flexibel zu gestalten. Angesichts der wachsenden Anforderungen an Mobilität und Flexibilität sind innovative technologische Lösungen unverzichtbar geworden. Sie ermöglichen die nahtlose Verknüpfung von Prozessen und den Zugriff auf relevante Daten, die jederzeit und von überall abrufbar sind.

Tools für viele Anforderungen

Cloud- und On-Prem-Lösungen mit mobilen Apps ermöglichen den Mitarbeitenden beispielsweise, Daten direkt vor Ort zu erfassen. Dies ist etwa bei der Wohnungsabnahme oder beim Instandhaltungsprozess. Am Markt für Immobilienverwaltungssoftware steht heute eine Vielzahl an Tools zur Verfügung. Cloud- und On-Prem-Lösungen mit mobilen Apps ermöglichen den Mitarbeitenden beispielsweise, Daten direkt vor Ort zu erfassen. Dies ist etwa bei der Wohnungsabnahme, beim Instandhaltungsprozess oder auch bei der Durchführung der Verkehrssicherungs-pflichten ein zentraler Vorteil. Digitale Signaturdienste beschleunigen Vertragsabschlüsse, während virtuelle Besichtigungstools 360-Grad-Ansichten von Immobilien bieten und so den physischen Ortstermin ersetzen können. CRM-Lösungen wiederum erleichtern das Management von Kundenbeziehungen und Kommunikationsprozessen, und das mit Self Services, die 24/7 genutzt werden können. Ändert sich zum Beispiel die Telefonnummer einer Eigentümerin oder eines Eigentümers, kann diese von der Person selbst im System angepasst werden. Das spart Zeit und minimiert Fehler bei der Datenerfassung.

Immer auf Nummer sicher

Ob eine Tätigkeit im Home-Office, im Unternehmen oder von unterwegs erledigt wird, Voraussetzung ist, dass das mobile Arbeiten unabhängig vom verwendeten Endgerät einfach und sicher ist. Daher geht der Trend zur Nutzung einer cloudbasierten Lösung. Hier ist der Cloudanbieter für die Sicherheit des Rechenzentrums verantwortlich. Dies erfordert immer wieder hohe Investitionen und regelmäßige Zertifizierungen der Sicherheitsstandards, da sich Technologien, aber auch Angriffsformen ständig weiterentwickeln.

Der Vorteil von Cloud-Lösungen für die Immobilienunternehmen: Sie brauchen sich weder um eine eigene IT-Infrastruktur noch um die Sicherheit und Wartung der Softwarelösungen zu kümmern, sondern können diese einfach und komfortabel nutzen. Alle relevanten Daten sowie die Kommunikation zwischen Verwaltungen, Eigentümerinnen und Eigentümern, Mietenden und Dienstleistenden werden digital zentral in einer Datenbank erfasst, die für alle autorisierten Mitarbeitenden zugänglich ist. So können beispielsweise Anrufe über VoIP, eingehende E-Mails, Auftragsprozesse oder Eigentümerversammlungen effizient gemanagt werden. Dadurch haben Außendienstmitarbeitende, die mobile Geräte nutzen, stets denselben Informationsstand wie ihre Kolleginnen und Kollegen im Büro. Alle Informationen können jederzeit online von überall abgerufen werden.

KI für noch bessere Arbeitsabläufe

Die Aufgaben eines Immobilienverwalters sind komplex und erfordern eine Vielzahl unterschiedlicher Arbeitsschritte. Daher ist ein effizientes digitales Ökosystem, das alle Geschäftsprozesse nahtlos integriert, von unschätzbarem Wert. Die Einbindung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierung bietet zusätzliches Potenzial für eine zukunftsorientierte weitere Optimierung der Arbeitsabläufe. Durch den Einsatz solcher innovativen Technologien können Immobilienverwalter und Immobilienverwalterinnen nicht nur ihre Flexibilität steigern, sondern auch ihre Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit in einem dynamischen Markt erheblich verbessern.

 

Minch, Franz-Josef

Geschäftsführer UTS innovative Softwaresysteme GmbH, Mitglied des Vorstands der Immo Software AG