03.12.2021 Ausgabe: 8/21

Nachhaltig & effizient - Eine Haus- und Grundstücksverwaltung macht vor, wie das geht.

Gundlach, ein Hanno­versches Familienunternehmen, hat es geschafft, in den letzten Jah­ren zugleich die Zufriedenheit des Personals und die Wirtschaftlich­keit zu steigern. In der Präambel zu den Unternehmenszielen heißt es: „Nachhaltige Entwicklung orientiert sich an den Bedürfnissen der Gegenwart, ohne die Bedürf­nisse künftiger Generationen zu beeinträchtigen. Wir unterstützen die Ziele nachhaltiger Entwick­lung, wie sie in der Rio-Konferenz der UN schon 1992 formuliert wur­den. Wir haben uns vor über 30 Jahren zu einer auf Dauer soliden und verantwortungsvollen Unter­nehmenspolitik verpflichtet.“

Nachhaltigkeit in der Verwaltung
Wie kann man unter der Prä­misse des Kostendrucks und der geringen Margen in der Fremd­verwaltung nachhaltiger verwal­ten? Diese Frage beschäftigt das Unternehmen schon seit Langem. Und dabei geht es um zwei Berei­che: zum einen um die verwalteten Bestände und die anzustrebenden nachhaltigen Instandsetzungs-und Modernisierungsmaßnahmen, zum anderen um effektive und wirtschaftliche interne Prozesse und das Personalmanage­ment. Bei Gundlach betrachten wir es als Gesamtpaket, und nur wenn wir es konse­quent leben, können wir auch bei der Kundschaft Verständnis dafür wecken.

Nachhaltige Personalführung
Hierarchien abbauen, Entschei­dungsprozesse verschlanken und das Personal in wichtige unter­nehmerische Entscheidungen stark einbinden, um beispiels­weise Unternehmensstrategien gemeinsam und auf Augenhöhe mit den Führungskräften zu entwi­ckeln – bei Gundlach werden Ent­scheidungen vorwiegend von allen eigenständig getroffen, um die Reaktionsgeschwindigkeit für die Kundschaft zu erhöhen. Du willst, du darfst, heißt es, und das bietet der Belegschaft viel Freiraum, sich gemäß ihren Stärken einzubringen. So gibt es beispielsweise innerhalb der Firmengruppe unternehmens­übergreifende Teams. Die Mit­arbeit in diesen Projektteams ist freiwillig und reicht über die per­sönlichen Kernaufgaben hinaus.

Wem Nachhaltigkeit besonders wichtig ist, der kann unabhängig vom Tagesgeschäft in Projekt­teams aktiv werden, z. B. bei der Realisierung eines der ersten, aber bereits preisgekrönten Recyc­linghäuser Deutschlands. Das Ökoteam setzt eigene Projekte um, entwickelt neue Zielsetzun­gen für umweltbewusstes Han­deln und setzt mit Vorträgen und regelmäßigen Öko-News Impulse in den Abteilungen. Eines der umfangreichsten Themen, das Angehörige vieler Teams beschäf­tigt, ist der Weg zum CO2-neutralen Unternehmen. Natürlich gibt es da noch viele offene Fra­gen, aber es zeigt sich, mit wel­cher Freude und Leidenschaft die Beteiligten freiwillig daran mit­wirken, weil ihnen das Thema am Herzen liegt.

Die Zufriedenheit der Beleg­schaft hat in unserer Branche eine gewisse Priorität. Seit Jahren führen wir regelmäßig Personal­befragungen durch. Die Gund-lach-Gruppe kam in diesem Jahr im Wettbewerb „Great Place to work“ in ihrer Unternehmens­klasse auf den ersten Platz als Bester Arbeitgeber Niedersach-sen/Bremen 2021. Insgesamt wird es darum gehen, aufzuzei­gen, dass in unserer komplexen Fremdverwaltungsbranche sehr viel möglich ist und wir junge Nachwuchskräfte für WEG- und Mietverwaltung begeistern, wenn wir neue Wege beschreiten.

Neue Denkweisen und New Work
Teams führen sich immer mehr selbst, Führungskräfte überneh­men eher die Rolle von Coaches. Das macht Teammitglieder als Ansprechpartner und -partnerinnen kompetenter, selbst für schwierige Anliegen, die bis­lang Chefsache waren. Trans­parenz steht an oberster Stelle, auch wenn Fehler gemacht wer­den. Hier haben wir eine aktive Lern- und Feedbackkultur eta­bliert. Wertschätzung motiviert und setzt Energien frei, und weil Prozesse kontinuierlich hinter­fragt werden, werden sie effizi­enter, denn individuelle Ideen und Sichtweisen tragen zur Opti­mierung bei. Die Unternehmens­leitung kann sich stärker auf Kernthemen wie künftige Ent­wicklung und allgemeine Per­sonalführung fokussieren. Auch fortlaufende Maßnahmen zur Teamentwicklung, etwa die Umsetzung agiler Arbeitsmetho­den, führen dazu, dass Prozesse für die Kundschaft effektiver und transparenter werden und Entscheidungsprozesse sich verkürzen.

Inspirierendes Arbeitsumfeld
Ausdruck dieser Haltung ist auch das in den letzten Jahren voll­ständig modernisierte Bürohaus. Es bietet sehr viel Raum für den persönlichen Austausch, ange­nehme Arbeitsatmosphäre und sogar für Sport und Physiothe­rapie – vor allem aber flexible Arbeitsplätze, die vom Personal per App gebucht werden können. Dass sich beispielsweise Projekt­teams in Büros einbuchen, um voneinander zu lernen, ist Teil des innovativen Bürokonzepts. Während der Saison der Eigentü­merversammlungen teilen sich die Mitarbeitenden der WEG-Verwaltung, des Abrechnungs­services und der Buchhaltung einen Raum, um die Versamm­lung gemeinsam und ungestört vorbereiten zu können – das spart Ressourcen und führt zu schnellen Abstimmungswegen.

Sehr flexible Homeoffice-Rege­lungen eröffnen viele persönli­che Freiheiten bei gleichzeitig hoher Wirksamkeit. Technisch ist alles so ausgestattet, dass alle Tätigkeiten ohne Einschrän­kung auch von zu Hause ausge­übt werden können. Unter dem Titel „Aus Corona lernen” haben sich mehrere bereichsübergreifende Arbeitsgruppen Gedan­ken gemacht über Themen wie „Zukunft der Arbeit“ und „Büro­präsenz der Zukunft“. Wer möchte, kann auch nach der akuten Phase der Coronapandemie im Home­office arbeiten.

Gleichzeitig ist uns bei aller Trans­formation bewusst, dass wir auf unserem Weg nicht jeden mitneh­men können, dass auch uns Kol­leginnen und Kollegen verlassen. Ebenso können wir Beschwerden der Kundschaft nicht gänzlich ver­meiden, die mit neuen Ansätzen nicht einverstanden ist. Wir akzep­tieren das.

Nachhaltigkeit im Objektbestand
Die intensive Zusammenarbeit mit der Klimaagentur der Region Hannover, als deren langjähri­ger Gesellschafter sich Gundlach engagiert, wird seit Jahren gepflegt. Insbesondere das Projekt „WEG der Zukunft“ treiben wir aktiv mit voran und holen mehr und mehr Verwaltungsbeiräte ins Boot. Unser Ziel ist es, innerhalb der nächsten zwölf Monate in Eigentü­merversammlungen aller Objekte Energieberater einzubinden, die für Mietverwaltungsobjekte Emp­fehlungen aussprechen, aus denen sich Maßnahmen für Kapitalan­leger ableiten lassen. Auch wir selbst leisten einen Beitrag zur Umsetzung nachhaltiger, energe­tischer Maßnahmen in unseren Verwaltungsobjekten: Um weitere Anreize zu schaffen und Verant­wortung zu zeigen, machen wir attraktive Angebote, z. B. indem wir unsere Regiekosten anpassen – so schaffen wir eine Win-Win-Situation und setzen uns zugleich dafür ein, wichtige Zusatzvergü­tungen für Verwaltungen transpa­rent zu machen.

Notwendige Maßnahmen aktiv anstoßen
Um dem Nachhaltigkeitsge-danken darüber hinaus Nach­druck und Gewicht zu verleihen, haben wir eine Stabsstelle für nachhaltige Sanierungsmaßnah­men in den von uns verwalteten Objekten geschaffen. Für wich­tige Multiplikatoren, die Verwal­tungsbeiräte, gibt es regelmäßig Informationsabende, zu denen Energieberater und Fachleute als Referenten eingeladen werden, die so in Kontakt zu den Eigentü­mergemeinschaften treten. Wir verstehen uns als Mittler zwi­schen den Parteien, der wichtige energetische Maßnahmen aktiv anstößt. Auf diese Weise finden wir für jede Eigentümergemein­schaft ein individuelles Konzept, um verwaltete Objekte nachhal­tig zu entwickeln und Werte zu sichern. Je besser dieses Kon­zept gemeinsam mit Beiräten und Energieberatern für Eigentümer­versammlungen vorbereitet wird, desto eher können effektive und schnelle Beschlüsse auf den Weg gebracht werden. Als verantwor­tungsvolles Verwaltungsunter­nehmen können wir dies durch entsprechendes Handeln steuern. Die Erfahrung zeigt, dass dann vieles möglich ist. Wir müssen es nur angehen.

 

Die Gundlach Unternehmensgruppe
Die Gundlach Haus- und Grundstücksverwaltung ist Teil der Gundlach-Gruppe, zu der ein Bauträger, ein Bauunterneh­men und ein Wohnungsunternehmen gehören. Sie betreut Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Kapitalgebende von über 200 Häusern und 4.000 Wohnungen und Gewerbeein­heiten in Hannover und der Region. Das langjährige konse­quente Bestreben, als Unternehmen insgesamt nachhaltig zu agieren, wurde u. a. im Jahr 2017 gewürdigt – mit der höchs­ten Auszeichnung für Nachhaltigkeit der Bundesregierung, dem CSR-Preis für Corporate Social Responsibility.

Bremer, Alexander

Leiter Gundlach GmbH & Co. KG Haus- und Grundstücksver­waltung, Immobilienverwalter des Jahres 2021
www.gundlach-hug.de