02.12.2022 Ausgabe: 8/22

Nachwuchsförderung mit System

Die KRASEMANN Immobilien Gruppe engagiert sich stark in der gezielten Nachwuchsförderung – und wurde dafür als Immobilienverwaltung des Jahres 2022 ausgezeichnet.

Nachwuchsförderung ist die Maßnah- me gegen den Fachkräftemangel. Die KRASEMANN Immobilien Gruppe setzt damit auseinander und hat ein eigenes Ausbildungs- konzept erschaffen. Die Erfolge seiner Umsetzung können sich sehen lassen: Die KRASEMANN Immo- bilien Management GmbH, ein Teil dieser Gruppe, hat in dieser Zeit elf Auszubildende bzw. Werkstudenten betreut, vier Fachwirtausbildungen durchgeführt und sechs Studiengänge gefördert. So wurden in fünf Jahren aus Nachwuchstalenten echte Profis. 

Für ihr Engagement wurde die KRASEMANN Immobilien Management GmbH vom VDIV Deutschland als „Immobilienverwaltung des Jahres 2022“ ausgezeichnet, wobei in diesem Jahr der besondere Schwerpunkt auf der Nachwuchsförderung lag. Die Zahl der ausgebildeten neuen Fachkräfte, die Etablierung einer echten Arbeitgebermarke und die begehrte Auszeichnung sind Gründe genug, das Erfolgsrezept der Unternehmensgruppe hier einmal näher zu betrachten.

An strategischen Zielen ausgerichtete Nachwuchsförderung
„In unseren Nachwuchs zu investieren heißt, in die Zukunft zu investieren – es geht dabei also nicht um kurzfristige Ziele. Das bedeutet, wir müssen vorausplanen“, erklärt Stefan Buhl, Geschäftsführender Gesellschafter der KRASEMANN Immobilien Gruppe. „Deshalb führen wir regelmäßig qualitative und quantitative Analysen durch, um den Personalbedarf von heute bis über die nächsten drei bis fünf Jahre hinweg beurteilen zu können.“ Dabei werden insbesondere auch die Unternehmensziele immer wieder mitreflektiert: Was will das Unternehmen erreichen? Was bedeutet das für den Personalbedarf? Und: Wie kann die Nachwuchsförderung dazu beitragen, diesen Bedarf zu decken? Von der Auswahl geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten bis zur Ausgestaltung des Aus- und Weiterbildungsprogramms – die Nachwuchsförderung im Unternehmen wird immer wieder neu an Zielen ausgerichtet.

Potenziale erkennen und auf Wünsche eingehen
„Für uns ist wichtig, dass wir nicht nur eine Wunschliste verfassen, mit allem, was wir für unser Unternehmen benötigen“, erläutert Henrik Homberg, Geschäftsführer der KRASEMANN Immobilien Management GmbH. „In der Nachwuchsförderung arbeiten wir mit jungen Menschen, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen. Daher müssen wir schon früh in der Ausbildungsplanung auch die Wünsche, Ziele und Potenziale der Auszubildenden berücksichtigen.“

Das Unternehmen ist bereit, für dieses Vorgehen Zeit und Aufwand zu investieren. Von persönlichen Gesprächen und Fragebögen zu Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz bis zum Abgleich einer Potenzialanalyse mit den persönlichen Zielen – es wird von Anfang an viel getan, um bei der Ausbildung auf individuelle Möglichkeiten und Anforderungen des Nachwuchses einzugehen.

Bereit sein, etwas zu ändern
„Unsere Nachwuchstalente bringen frischen Wind und neue Ideen ins Unternehmen und geben uns die Chance, neue Perspektiven kennenzulernen. Dies funktioniert allerdings nur, wenn wir in einen regelmäßigen Austausch gehen“, erklärt Henrik Homberg. Großer Wert wird daher auf Kommunikation in Form von monatlichen Feedback-Gesprächen zwischen dem Nachwuchs und den jeweiligen Paten gelegt. Hinzu kommen die halbjährliche Überprüfung des Leistungsstands anhand eines Förder- und Entwicklungsplans sowie die Evaluation der Ziele und Potenzialgespräche ein Jahr vor dem Abschluss, um Chancen, Möglichkeiten und Optionen zu definieren. Auch ein monatliches „Azubi- Café“ als Treffpunkt trägt zum regen Austausch bei. „Ausbildung bedeutet nicht nur, einen Weg zu finden, möglichst viel von unserem Know-how weiterzugeben. Nachwuchsförderung beginnt bei uns mit dem beiderseitigen Austausch und
der Bereitschaft, den gewohnten Blick auf die Dinge zu hinterfragen und Chancen auf Veränderung zu ergreifen.“

360-Grad-Ausbildung
Als Immobilien Gruppe hat das Unternehmen die Möglichkeit, Azubis und Studenten auch Erfahrungen zu bieten, die über die reine Immobilienverwaltung hinaus gehen. So sammeln sie Wissen aus allen Bereichen rund um Immobilien – in der Personalabteilung, im Asset Management, bei den Immobilienmaklern, in der Finanzbuchhaltung, am Empfang und im Marketing, aber auch bei der Steuerung des Facility-Management-Teams und der Organisation der Bau- und Sanierungsunternehmen. „Unsere Absolventen lernen Immobilen aus den unterschiedlichsten Perspektiven kennen und haben am Ende eine ganzheitliche Im- mobilienkompetenz – so bereiten wir sie optimal auf ihre Laufbahn in der Branche vor und legen das Fundament für eine vielfältige, flexibel gestaltbare Karriere“, ergänzt Stefan Buhl.

Verantwortung übertragen!
„Zum Kaffee kochen ist der Nachwuchs viel zu schade“, erklärt Henrik Homberg. „Wenn wir Talente erkennen, versuchen wir, sie so schnell wie möglich in Projekte einzubeziehen und dabei auch echte Verantwortung abzugeben. Natürlich werfen wir niemanden einfach ins kalte Wasser, aber bei uns kann man an Herausforderun- gen wachsen, denn Fehlentscheidungen werden spä- ter durch die hierbei gewonnenen Erfahrungen wieder wettgemacht. Für dieses entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit zu wachsen, schenken uns unsere Profis in spe, nicht nur ihre Motivation, sondern auch den Mut, neue Ideen einzubringen.“

Spannende Anreize und Weiterbildungsmöglichkeiten
„Schon bei der Nachwuchsförderung stehen wir im Wettbewerb um Talente“, erzählt Stefan Buhl. „Natürlich müssen wir uns da immer wieder fragen, was wir an- zubieten haben: Warum sollte ein junger aufgeweckterMensch, der gerade voll durchstartet, seine Ausbildung bei uns machen?“ Darauf fand man hier eine ganze Rei- he von Antworten: Das Spektrum reicht von kostenlosen Lernmaterialien, wie z. B. dem iPad, über das hauseigene Fitnessstudio mit vielfältigem Kursangebot und der Getränke- und Obst-Flatrate bis zu Aspekten wie Vertrauensarbeitszeit, geldwerten Belohnungssystemen, dem Zuschuss fürs ÖPNV-Ticket, gezielter Netzwerkförderung und darüber hinaus. Besonders sticht jedoch hervor, dass das Unternehmen bewusst das Sammeln von Erfahrungen fördert. Für Prüfungen oder Weiterbildungen gibt es Urlaub, Auslandsaufenthalte oder ein Anschlussstudium werden ebenfalls unterstützt. Wenn der Nachwuchs den eigenen Horizont erweitern will, wird er dabei voll unterstützt. Nachwuchsförderung mit System bedeutet hier die Verflechtung von Maßnahmen und Prozessen, die nicht nur auf die strategische Unternehmensentwicklung abgestimmt sind, sondern auch auf individuelle Stär- ken und Potenziale der Auszubildenden. Am Ende ihrer Ausbildung haben sie den Immobilienmarkt aus vielen unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt, viel prak- tische Erfahrung gesammelt und sind bereit, als junge, top ausgebildete Spitzenkräfte ihre Karriere zu starten. Nachwuchsförderung ist tief in der Kultur der Gruppe verwurzelt und das zeigt sich praktisch an jeder Stelle. Deshalb ist die KRASEMANN Immobilien Management GmbH auch so stolz darauf, für ihr Ausbildungskonzept mit dem Preis der Immobilienverwaltung des Jahres 2022 bedacht worden zu sein. 

Für die Zukunft plant die Unternehmensgruppe noch mehr Wert auf die Potenzialanalyse und die daraus fol- gende gezielte Förderung einzelner Talente zu legen. „In Hinblick auf die ‚neuen Tätigkeitsfelder‘ werden wir hierbei auch einen Schwerpunkt auf die sozialen Kompetenzen legen“, erklärt Stefan Buhl. „Im Bereich der Immobilienverwaltung werden sich in den nächsten Jahren durch Digitalisierungsprozesse und Künstliche Intelligenz viele Dinge verändern, die das Berufsbild stark prägen. Somit wird es wichtiger denn je, unsere jungen Talente auch in Hinblick auf Problemlösungs- kompetenz, Veränderungsbereitschaft und Einfühlungsvermögen zu schulen, um ihnen alle Türen für ihren weiteren Weg zu öffnen.“

Mönnich, Dunja

Marketing Manager KRASEMANN Immobilien Gruppe