Das Jahresende naht, die Zähler für Allgemeinstrom und -gas sind abzulesen. Erst überprüft die Hausverwalterin die Excelliste, dann schickt sie den Hausmeister los. Der notiert die Zählerstände auf einem Zettel. Zurück im Büro, müssen die Werte in die Versorger-Portale übertragen werden. Erst Wochen später fällt auf: Ein Zählerstand stimmt nicht. War es der falsche Zähler? Ein Zahlendreher? Der Hausmeister muss noch einmal ins Objekt, die Verwalterin die Sache mit dem Versorger klären.
Solche Fälle kennt jede Hausverwaltung. Das Problem ist nicht nur der Fehler, sondern auch die Zeit, die an anderer Stelle fehlt.
Zeit gewinnen bei einer Randaufgabe
WEG-Verwaltung besteht zu einem guten Teil aus kleinteiligen, wiederkehrenden Aufgaben. Doch während für die Erstellung von Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan, für Kommunikation oder Schadensmeldungen digitale Lösungen im Einsatz sind, werden die Zählerstände oft noch analog abgelesen und erfasst – eine Routine, die durchs Raster fällt.
Diese Lücke schließt wowi energy solutions, Kooperationspartner des VDIV Deutschland und Spezialist für digitales Energiekostenmanagement. Mit der Plattformlösung mevivoENERGY stellt wowi energy Hausverwaltungen eine zentrale Datenbasis für Energiethemen bereit − Lieferstellen- und Zählerverwaltung eingeschlossen. Im Zusammenspiel mit der zugehörigen App wird der gesamte Ableseprozess smart und zeitsparend unterstützt. Kosten entstehen den Kunden von wowi energy dabei nicht.
Einmal hingehen − alles erledigt
Der Ablauf mit mevivoENERGY beginnt, bevor der Hausmeister das Haus verlässt:
- wowi energy aktualisiert vorab alle Erdgas- und Stromlieferstellen. So startet die Verwaltung mit aktuellem Datenstand und spart sich die manuelle Prüfung, ob Zähler aus dem Bestand gefallen oder hinzugekommen sind.
- Vor Ort ersetzt die App Zettel und Liste: Der Zählerstand wird einfach abfotografiert. Per Lokalisierungsfunktion lässt sich ausschließen, dass Zähler verwechselt werden.
- Eine KI überprüft, ob der Ablesewert plausibel ist. Unstimmigkeiten werden sofort und nicht erst nach der Abrechnung erkannt.
- Aufwändige Nacharbeiten im Büro entfallen: Die App übermittelt die Ablesedaten automatisiert in das zugehörige Zählerportal. Von dort aus können die Daten gesammelt an die Versorger gemeldet werden.
- Das beschleunigt die Rechnungserstellung und ermöglicht eine frühe Hausgeldabrechnung. Ein Vorteil, den Eigentümer und Beiräte direkt spüren.
Die Dokumentation in der App umschließt alle Zählerarten: für Gas, Fernwärme, Strom − und auch Wasserstände lassen sich erfassen und direkt an den Versorger übermitteln. Über 100 Hausverwaltungen profitieren bereits von der hohen Zeitersparnis durch die App.
Digitales Energiekostenmanagement: ein Baustein im digitalen Ökosystem
Die Zählerverwaltung ist nur ein Beispiel dafür, wie wowi energy Energiedaten in Mehrwerte verwandelt. Auf dem Deutschen Verwaltertag 2026 in Berlin ist das Unternehmen gemeinsam mit Partnern vertreten: als Teil eines digitalen Ökosystems, das nahtlose Abläufe ermöglicht. Denn darüber sind sich Digitalisierungsexperten einig: Wo Daten reibungslos fließen, ist die Qualität gesichert, entstehen attraktive Services für Eigentümer und gewinnen Verwalterinnen und Verwalter Freiraum, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Vereinbaren Sie jetzt einen Gesprächstermin für den Deutschen Verwaltertag vom 17. bis 18. September 2026 in Berlin: office@wowi-energy-solutions.eu
wowi energy solutions GmbH
Industrie- und Businesspark
73347 Mühlhausen im Täle
Tel. 07335 16 333 25
Tassilo Henke, Geschäftsführung
t.henke@wowi-energy-solutions.eu
wowi-energy-solutions.eu