VDIV Die Stimme
Online-Seminar

Die Übernahme und Abgabe von Verwaltungsobjekten

Datum: 01.10.2020
Zeit: 10:00 - 11:30 Uhr
Ort:
Online

Beschreibung:

Die Übernahme einer WEG-Verwaltung ist ein komplexer Vorgang, der den Erfolg der kommenden Tätigkeit in einer neuen WEG maßgeblich beeinflusst.

Die Gefahren der Haftung und von Reibungsverlusten sind sehr vielfältig, wenn es nicht gelingt, anhand von Checklisten und Algorithmen rationell und schnell einen Überblick der WEG zu erhalten. Zugleich müssen die seitens der WEG handelnden Eigentümer in diesem Prozess mitgenommen werden.   

Im Online-Seminar werden die wesentlichsten Aufgaben der Immobilienverwalter im Rahmen der Übernahme und auch Abgabe der Verwaltung strukturiert:

Die 30 wichtigsten zu übernehmenden Unterlagen und ihre Bewertung – Welche Fakten sind vor Verwaltungsübernahme zwingend zu checken? - Günstige Verwaltervertragsregelungen – Die erste Eigentümerversammlung in einer neuen WEG.

Schwerpunkte:

  • Die richtigen Fragen an eine neue WEG im Rahmen der Akquise
  • Die wichtige Recherche von Fakten zur Angebotserstellung
  • Vorteilhafte Verwaltervertragsregelungen
  • Besprechung einer Checkliste für die Übernahme von Unterlagen der WEG

Lernziele/Kompetenzerwerb:

Die Teilnehmer erhalten zum Vorgang der „Verwaltungsübernahme” einen konkreten Überblick über gesetzliche Regelungen im WEG und über Rechtsprechungen sowie alles, was der Referent im Rahmen seiner 25jährigen Arbeit als Immobilienverwalter erfahren hat.

Weiterbildungspflicht nach MaBV: Ihre Teilnahme wird angerechnet!

Für Ihre Teilnahme am Webinar erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung, die Sie zum Nachweis Ihrer Weiterbildungspflicht nutzen können. Ihre Teilnahme bestätigen wir Ihnen mit bis zu 1 Stunde 30 Minuten.

Technische Hinweise

Für Ihre Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer, Zugang zum Internet und ein Telefon bzw. die Audiofunktion an Ihrem Computer. Eine zusätzliche Software ist nicht erforderlich. Detaillierte Hinweise zum technischen Ablauf erhalten Sie auch mit Ihrer Buchungsbestätigung.

Referent:  Herr Dr. Joachim Näke
Herr Dr. Joachim Näke war Geschäftsführer einer größeren Immobilienverwaltung in Dresden und Leipzig und ist seit 2008 geschäftsführender Vorstand des Verbandes der Immobilienverwalter Mitteldeutschland e. V. Dr. Näke verfügt über langjährige Erfahrungen aus über 1.800 Eigentümerversammlungen und überzeugt durch seine praxisorientierte Vortragsweise.
Veranstalter: VDIV Management GmbH
Kosten: Mitglieder der VDIV-Landesverbände  68,44 EUR, inkl. MwSt. (59,00 EUR netto)
Nicht-Mitglieder  103,24 EUR, inkl. MwSt. (89,00 EUR netto)
Zur Anmeldung