VDIV Die Stimme
Online-Seminar

Wie bereite ich eine WEG-Verwaltungsübernahme professionell vor? Checklisten, Abläufe & Problemlösungen

Datum: 13.12.2021
Zeit: 10:00 - 11:30 Uhr
Ort:
Online

Inhalt:

Die Übernahme einer Verwaltung ist ein komplexer Vorgang, der den Erfolg der kommenden Tätigkeit in einer neuen WEG maßgeblich beeinflusst.

Die Gefahren der Haftung und von Reibungsverlusten sind sehr vielfältig, wenn es nicht gelingt, anhand von Checklisten und Algorithmen rationell und schnell einen Überblick der WEG zu erhalten.   

Im Seminar werden die wesentlichsten Aufgaben im Rahmen der Übernahme (und auch Abgabe) einer Verwaltung strukturiert:

-        Die 30 wichtigsten zu übernehmenden Unterlagen und ihre Bewertung

-        Welche Fakten sind vor Verwaltungs-übernahme zwingend zu checken?

-        Günstige Verwaltervertragsregelungen

-        Probleme mit dem Vorverwalter und Lösungsmöglichkeiten.

Themenschwerpunkte:

  • Die richtigen Fragen im Rahmen der Akquisition
  • Die wichtige Recherche von Fakten (GemO, Verträge, Beschlüsse usw. )
  • Vorteilhafte Verwaltervertragsregelungen
  • Besprechung einer Checkliste für die Übernahme von Unterlagen der WEG

Die Teilnehmer/innen werden in die Lage versetzt, den Vorgang der „Verwaltungsübernahme“ anhand von Checklisten umzusetzen und konkretes Problembewusstsein zu entwickeln. Anhand von aktuellen Rechtsprechungen sowie dem neuen WEG können sie ihr Wissen sofort umsetzen. 

Technische Hinweise:

Für Ihre Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer, Zugang zum Internet und ein Telefon bzw. die Audiofunktion an Ihrem Computer. Eine zusätzliche Software ist nicht erforderlich. Detaillierte Hinweise zum technischen Ablauf erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung.

Weiterbildungspflicht nach MaBV: Ihre Teilnahme wird angerechnet!

Für Ihre Teilnahme am Online-Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung, die Sie zum Nachweis Ihrer Weiterbildungspflicht nutzen können. Ihre Teilnahme bestätigen wir Ihnen mit bis zu 1 Stunde 30 Minuten.

Referent:  Herr Dr. Joachim Näke
Herr Dr. Joachim Näke war über 25 Jahre Geschäftsführer einer größeren Immobilienverwaltung in Dresden und Leipzig und ist seit 2008 Geschäftsführender Vorstand des Verbandes der Immobilienverwalter Mitteldeutschland e. V.

Dr. Näke verfügt über Erfahrungen aus über 1.800 Eigentümerversammlungen und überzeugt durch seine praxisorientierte Vortragsweise.
Er ist seit vielen Jahren Dozent in der Berufsausbildung von Immobilienkaufleuten an einer privaten Berufsschule und an weiteren immobilienwirtschaftlichen Instituten. Er ist langjähriger Prüfer an der IHK Dresden.
Veranstalter: VDIV Management GmbH
Kosten: Mitglieder der VDIV-Landesverbände  82,11 EUR, inkl. MwSt. (69,00 EUR netto)
Nicht-Mitglieder  117,81 EUR, inkl. MwSt. (99,00 EUR netto)
Zur Anmeldung