09.12.2025 Ausgabe: 8/2025

Medienversorgung für Mehrfamilienhäuser

Wie Fernsehen über Satellit in der Praxis überzeugt.

Die Anforderungen an Wohnimmobilien steigen. Neben energetischen Standards und digitaler Verwaltung rücken auch infrastrukturelle Entscheidungen wie die Medienversorgung in den Fokus. Hier brauchen Immobilienverwalter Lösungen, die technisch tragfähig und wirtschaftlich planbar sind.

Hier zeigt sich die Stärke des Empfangswegs über Satellit, der sich flexibel und ohne kostenintensive Neuverkabelung in verschiedene Gebäudetypen integrieren lässt – über Koaxialkabel, Glasfaser oder hybride Lösungen. Zudem können mit einer einzigen Anlage bis zu 70.000 Wohneinheiten versorgt werden, ohne das äußere Erscheinungsbild zu verändern.

Modernisierung im Bestand

Wie sich die Medienversorgung mit Satellit erfolgreich im Bestand realisieren lässt, zeigt ein Projekt in Essen: In dem Wohnkomplex mit 163 Wohneinheiten sollte die Koaxialstruktur aus den 1970er-Jahren ersetzt werden. Um Anwohnern eine bedarfsgerechte Lösung zu bieten, fiel die Entscheidung auf die Kombination aus Satellitenempfang und Glasfaser bis in die Wohnung (FTTH).

Die Umrüstung wurde vollständig und ohne sichtbare Verkabelung in nur drei Monaten abgeschlossen – ein klarer Pluspunkt für Bewohner, wie auch Verantwortliche. Alle Wohneinheiten werden nun zuverlässig über eine zentrale SAT-Anlage mit einer breiten Auswahl an TV-Programmen versorgt, inklusive internationaler Sender.

Nachhaltige Versorgung im Neubau

Auch im Neubau überzeugt Satellitenfernsehen: In Ahnatal wurde eine barrierefreie Wohnanlage mit 84 Einheiten realisiert, die einen klaren Anspruch an Wirtschaftlichkeit, Qualität und Nutzerfreundlichkeit stellte. Die Entscheidung für SAT-TV war daher bewusst getroffen.

Das TV-Signal wird über eine zentrale Satellitenanlage empfangen und über Glasfaser sowie Unicable-Technologie in die einzelnen Wohnungen verteilt. Und dank der effizienten Signalführung reicht pro Wohneinheit eine Koaxialleitung zur Signalverteilung.

Technische Infrastruktur wirtschaftlich gedacht

Ob im Bestand oder Neubau: Die TV-Versorgung über Satellit bietet eine flexible, verlässliche und bandbreitenunabhängige Infrastruktur. Mietern ermöglicht SAT-TV Zugang zu einem großen Programmangebot in hoher Qualität, ohne zusätzliche monatliche Empfangsgebühren.

VDIV Aktuell Autor - Christoph Mühleib
Mühleib, Christoph

Geschäftsführer 
SES Germany GmbH
www.wowi.astra.de