VDIV Die Stimme
18.09.2020 - Advertorial

Bevorstehende WEG-Reform ermöglicht weitere Digitalisierung


Casavi GmbH

Immobilien zu verwalten wird immer komplexer: Gesetze, Richtlinien und Normen entwickeln sich stetig weiter. Jüngstes Beispiel: In diesem Jahr wurde das seit 2018 geltende WEG-Recht novelliert – voraussichtlich bis Ende des Jahres wird es verabschiedet. Besonders digitale Lösungen werden hierdurch weiteren Rückenwind erhalten.

Digitale Lösungen weiter auf dem Vormarsch

Nicht nur, aber sicherlich auch wegen der Corona-Krise sind sich die Verantwortlichen in Regierungskreisen sicher, dass digitale Lösungen bei der Verwaltung von Immobilien künftig eine noch größere Rolle spielen sollen. So haben nicht zuletzt die Pandemie und die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen aufgezeigt, welche Vorteile die Digitalisierung im 21. Jahrhundert für alle Branchen und natürlich auch die Immobilienverwaltung bietet. Daher sieht der Gesetzesentwurf Änderungen für den weitreichenden Einsatz digitaler Lösungen, beispielsweise in Bezug auf Eigentümerversammlungen, vor. So sollen Verwalter die Beschlusskompetenz erhalten, um Eigentümern die Online-Teilnahme an Eigentümerversammlung zu ermöglichen. Die Einladungen zur Eigentümerversammlung sollen nach Verabschiedung des neuen WEG-Rechts auch in Textform, also per Mail, und nicht mehr ausschließlich in Schriftform möglich sein. Auch Umlaufbeschlüsse sollen in Zukunft nur noch der Textform bedürfen und können somit zukünftig ebenfalls mit elektronischen Kommunikationsmitteln gefasst werden. Was auf den ersten Blick nur wie marginale Änderungen im Wortlaut aussieht, wird die Arbeit der Immobilienverwaltung endgültig und nachhaltig verändern.

Bei casavi haben wir die neuen Chancen und Möglichkeiten der bevorstehenden WEG-Reform für die weitere Digitalisierung der Immobilienwirtschaft fest im Blick. Mit neuen Features werden wir Verwalter bei der Nutzung der neuen Rechtslage unterstützen, unter anderem werden wir Umlaufbeschlüsse rechtssicher und einfach über casavi abwickeln können. Durch neue Funktionen und Möglichkeiten werden wir die Anmeldequote auf dem Serviceportal weiter verbessern. So kann casavi Verwalter noch besser dabei unterstützen, Abläufe zu straffen und effizienter zu gestalten – die Einsatzmöglichkeiten für Verwalter nehmen demnach laufend zu. Mit wenigen Klicks auf auf unserer » Webseite, können Sie die Möglichkeiten von casavi schon jetzt für 14 Tage kostenlos testen.

« Zurück