Immobilienverwaltung des Jahres 2023

Platz 1

ecowo GmbH

Alles aus einer Hand: Modernste Verwaltung und Sanierungsbegleitung

Die ecowo GmbH wurde 1951 gegründet und bietet Verwaltungsdienstleistungen und zugleich die Begleitung und Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen an. Die Vonovia-Tochter versteht sich als proaktiver Partner seiner Kunden auf dem Weg zu nachhaltigen und umweltfreundlicheren Immobilien. Objekte werden ganzheitlich betrachtet und ein digitaler Gebäudezwilling, eine 3-D-Visualisierung der Immobilie, erstellt, anhand derer dargestellt wird, wo optimalerweise investiert werden sollte und welche Einsparpotentiale dies mit sich bringt. Die Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz und für einen grüneren Fußabdruck schließen auch die Außenanlage mit ein. Im nächsten Schritt werden zum Beispiel auch Dachflächen an die Betreiber von PV-Anlagen vermietet oder Lösungen zur Nutzung des Regenwassers angeboten. Das Unternehmen bietet seinen Kunden einen rundum Service mit eigenen Architekten, Ingenieuren – von der Energieberatung über juristische Einschätzungen bis zur Bauleitung. Der Leitspruch lautet „Alles aus einer Hand“. Das Konzept besetzt eine immer wichtiger werdende Nische. Das zahlt sich aus. So wurde der Umsatz im vergangenen Jahr um 6 Prozent gesteigert.

Unternehmenssitz: 16 Standorte (Hauptsitz Gelsenkirchen)

Verwaltete Einheiten: 60.000 verwaltete Wohneinheiten

Mitarbeitende: 243 kaufmännische, 41 technische Mitarbeitende

„Wir verstehen uns nicht nur als Verwalter von Immobilien, sondern auch als proaktiver Partner unserer Kunden auf dem Weg zu nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Wohnimmobilien. Unser Fokus liegt hierbei auf energetischen Maßnahmen, umweltfreundlichen Außenanlagen und Fördermöglichkeiten für eine nachhaltige Zukunft.“