News

Baugenehmigungen erneut zurückgegangen – leichtes Plus bei Mehrfamilienhäusern

Die Zahl der Baugenehmigungen ist im September den fünften Monat in Folge zurückgegangen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurde im September der Bau von 27.449 Wohnungen genehmigt. Das entspricht einem Rückgang um 9,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Von Januar bis September 2022 wurden damit insgesamt 272.054 Wohnungen genehmigt - 3,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Die Statistik der Baugenehmigungen für neu zu errichtende Wohngebäude belegt erhebliche Unterschiede nach Gebäudetypen: Die Zahl der genehmigten Einfamilienhäuser ging um 15,4 Prozent zurück, die der Zweifamilienhäuser um 4,5 Prozent. Bei den Mehrfamilienhäusern hingegen stieg die Zahl der Genehmigungen um 3,7 Prozent.

Analog zu den Baugenehmigungen entwickelte sich laut Statistischem Bundesamt die Auftragslage im Bauhauptgewerbe: Der preisbereinigte Auftragseingang fiel im September 2022 gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt um 3,6 Prozent. Gegenüber dem September 2021 betrug der Rückgang 22,6 Prozent.