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Wie sieht eine Wettbewerbsstrategie mittelständischer Unternehmen aus?

Mittelständische Unternehmen setzen vor allem auf Produktdifferenzierung durch kundenspezifische Lösungen und hohe Qualität, um sich im Wettbewerb zu behaupten. Das gaben 45 Prozent der befragten Unternehmen in einer Studie von KfW-Research an. Nischen- und Preisstrategien spielen eine geringere Rolle.

Nur wenige Unternehmen verfolgen eine (Differenzierungs-)Strategie „Expansion durch Innovation“ (16 Prozent) oder eine Strategie der „Fokussierung“ auf eine enge Angebotspalette (15 Prozent). Die Wahl der jeweiligen Wettbewerbsstrategie wird von der Unternehmensgröße und dem Wettbewerbsumfeld (z. B. Region des Absatzmarktes, Region des Standorts) bestimmt. Von Bedeutung ist auch, ob ein Unternehmen Hochschulabsolventen beschäftigt. Nach Einschätzung der Autoren gibt es einen engen Zusammenhang mit den – in einem mittelständischen Unternehmen zumeist begrenzten – Ressourcen. Unternehmen, die auf Expansion durch Innovation setzen, beschäftigten beispielsweise besonders häufig Hochschulabsolventen und sind international aktiv. Vor allem kleinere international tätige Unternehmen hingegen fokussieren auf eine begrenzte Angebotspalette. Diese Ergebnisse bewerten die Studienautoren als Beleg dafür, dass wirtschaftspolitische Maßnahmen zur Linderung des Fachkräftemangels den Unternehmen bei ihrer wettbewerbsstrategischen Ausrichtung helfen können.

Die Studie „Interne Ressourcen und Umfeld bestimmen die Wettbewerbsstrategie von mittelständischen Unternehmen“ finden Sie hier.