Login
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.
Noch kein Login? Registrieren Sie sich hier für den internen Bereich der Website. Hier können Sie Veranstaltungen buchen und Publikationen erwerben. Mitgliedsunternehmen erhalten zudem Zugang zu gesonderten Angeboten.
Jetzt RegistrierenRund 3.800 Mitglieder in zehn Landesverbänden: Erfahren Sie hier, wer der VDIV Deutschland ist, wieso sich eine Mitgliedschaft lohnt, und lernen Sie unser Netzwerk kennen.
Der VDIV Deutschland beschäftigt sich mit einer Vielzahl an politischen, immobilienwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Hier finden Sie eine Auswahl an aktuellen Themen, die Immobilienverwaltungen derzeit bewegen.
Welche Aufgaben übernehmen Immobilienverwaltungen? Hier finden Sie Hintergründe zu Tätigkeiten und Qualifizierung.
Weiterbilden - Netzwerken - Erleben: Unsere vielseitigen Veranstaltungsformate bieten Ihnen ideale Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung, inhaltlichen Qualifizierung und zum brancheninternen Austausch.
Gut zu wissenSie wollen mehr? Finden Sie hier Magazine, Broschüren, Checklisten, Musterverträge, Beschlussvorlagen und weitere Publikationen zu branchenrelevanten Themen.
ÜbersichtSie sind am aktuellen Geschehen der Branche interessiert? Hier sind Sie am Puls der Zeit und jederzeit top informiert
Einbruch- und Datenschutz sprechen für den Einsatz digitaler Schließsysteme in der Wohnungswirtschaft.
Dass die digitale Transformation in der Wohnungswirtschaft – trotz multipler Herausforderungen – Fahrt aufnimmt, zeigt auch eine aktuelle Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young. Wurden digitale Technologien bislang hauptsächlich als Kostenfaktoren betrachtet, treten nun immer stärker die damit einhergehenden Optimierungspotenziale wie Energie- und Kostenersparnis in den Vordergrund. Auch Nutzerkomfort und Sicherheit rücken in den Fokus.
In der Schließ- und Sicherheitsbranche hat die Digitalisierung längst Einzug gehalten – mit der Transformation hin zu elektronischen und rein digitalen Schließsystemen. Schließanlagen und Zutrittskontrollsysteme, die entweder Chipkarten oder mechatronische Schlüssel nutzen, auf denen sich individuelle Schließberechtigungen programmieren lassen, sind gegenüber mechanischen Lösungen klar im Vorteil. So muss sich niemand mehr um verlorene Schlüssel sorgen, da diese ganz einfach per Mausklick gesperrt werden können, und auch das Hantieren mit großen Schlüsselbunden gehört der Vergangenheit an.
Die Verwaltung der Schließmedien erfolgt über eine Web-Browser-Oberfläche, die sich sogar aus der Ferne steuern lässt. Bevor in einem Mietobjekt Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt werden, lassen sich Schließberechtigungen so schon im Voraus anpassen. Dienstleister erhalten für einen begrenzten Zeitraum Zugang zu Technikräumen über einen Bluetooth-fähigen Connect-Schlüs-sel. Das mindert nicht nur das Missbrauchsrisiko durch im Umlauf befindliche Schlüssel, sondern trägt auch dazu bei, unnötige Arbeits- und Anfahrtskosten zu deckeln.
Wie der aktuelle aktuelle Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2023* von IFSEC Insider und Assa Abloy zeigt, müssen digitale Zutrittskontrollsysteme Nutzern nicht nur mehr Komfort und Effizienz bieten, sondern auch umfassende Cyber-Resilienz. Bei Assa Abloy beispielsweise setzt der ganzheitliche Sicherheitsansatz daher neben der mechanischen Sicherheit bereits in der Entwicklung auch einen besonderen Schwerpunkt auf IT-Sicherheit und Datenschutz. Das gemäß DIN EN ISO 27001:2017 zertifizierte Security Management System (ISMS) für den Geltungsbereich „Entwicklung und Vertrieb sowie Betrieb und Pflege von Produkten und Servicedienstleistung für mechanische und elektromechanische Schließanlagen” gewährleistet durch kontinuierliches Schwachstellen-Management und externe Penetrationstests hohe Manipulationssicherheit der elektronischen Schließanlagen und einen der Datenschutzgrundverordnung entsprechenden Betrieb. Entgegen hartnäckigen Vorbehalten bringt die Verwaltung des Zutritts in der Cloud über den Web-Manager sogar mehr Systemsicherheit, die selbst den strengen Anforderungen kritischer Infrastrukturen (KRITIS) genügt. Erreicht wird dies unter anderem durch automatisierte Software-Updates, integrierte Systeme zur Erkennung und Prävention gegen Angriffe von außen sowie eine 128 Bit SSL-Verschlüsselung der Internet-Verbindung.
Buisnes Development Manager
Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH