Login
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.
Noch kein Login? Registrieren Sie sich hier für den internen Bereich der Website. Hier können Sie Veranstaltungen buchen und Publikationen erwerben. Mitgliedsunternehmen erhalten zudem Zugang zu gesonderten Angeboten.
Jetzt RegistrierenRund 3.800 Mitglieder in zehn Landesverbänden: Erfahren Sie hier, wer der VDIV Deutschland ist, wieso sich eine Mitgliedschaft lohnt, und lernen Sie unser Netzwerk kennen.
Der VDIV Deutschland beschäftigt sich mit einer Vielzahl an politischen, immobilienwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Hier finden Sie eine Auswahl an aktuellen Themen, die Immobilienverwaltungen derzeit bewegen.
Welche Aufgaben übernehmen Immobilienverwaltungen? Hier finden Sie Hintergründe zu Tätigkeiten und Qualifizierung.
Weiterbilden - Netzwerken - Erleben: Unsere vielseitigen Veranstaltungsformate bieten Ihnen ideale Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung, inhaltlichen Qualifizierung und zum brancheninternen Austausch.
Gut zu wissenSie wollen mehr? Finden Sie hier Magazine, Broschüren, Checklisten, Musterverträge, Beschlussvorlagen und weitere Publikationen zu branchenrelevanten Themen.
ÜbersichtSie sind am aktuellen Geschehen der Branche interessiert? Hier sind Sie am Puls der Zeit und jederzeit top informiert
Prozessoptimierung durch Digitalisierung
Vor einigen Jahren haben die Verbände der Immobilienwirtschaft und die Softwarehersteller viel Überzeugungsarbeit bei den Immobilienverwaltern leisten müssen, um sie zu überzeugen, dass Digitalisierung nötig ist. Über dieses Kapitel sind wir mittlerweile hinweg. Die überwiegende Mehrheit der Verwalter nutzt heute ein ERP-System, viele haben bereits digitale Lösungen für die Mieterkommunikation, das Interessentenmanagement oder auch die Handwerkerkopplung. Aber: Ganz so einfach ist das mit der Digitalisierung immer noch nicht.
Auch wenn die allermeisten Prozesse eines Verwalters heute bereits digital unterstützt werden können, gibt es bei der Herangehensweise einige wichtige Punkte zu beachten, um am Ende den größtmöglichen Nutzen aus den Digitalisierungsbemühungen zu ziehen:
Wer KI zukünftig nutzt, kommt an einer Betrachtung des Datenschutzes nicht vorbei. Die KI-Verordnung legt erstmals harmonisierte Vorschriften für künstliche Intelligenz EU-weit fest.
Soweit erforderlich sind spezifische Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten.
Verlässliche Partner helfen Ihnen, die Anforderungen der KI-Verordnung zu erfüllen. Die Digitalisierung hilft, die Effizienz Ihrer Prozesse zu steigern, kann bei der Erweiterung von Geschäftsmodellen neue Einnahmequellen ermöglichen, und macht Sie als Arbeitgeber und Dienstleister attraktiver.
Packen wir‘s an!
Geschäftsführender Gesellschafter Moguntia Advisors GmbH