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Effizienz steigern, Abläufe vereinfachen und die Mieterkommunikation optimieren.
Um Prozesse der Mietverwaltung zu optimieren und die Kommunikation mit Mietern effizienter zu gestalten, setzt die cloud-basierte Immobilienverwaltungs-Software Immoware24 auf Künstliche Intelligenz (KI). Was den Verwaltungsaufwand erheblich reduziert, sind smarte Automatisierung und intelligente Datenanalysen. So werden Anfragen von Mietinteressenten, das Dokumentenmanagement und Abrechnungen schneller und präziser bearbeitet, während digitale Kommunikationslösungen KI-gestützt die reibungslose Interaktion mit den Mietern ermöglichen.
Was Verwaltungen hier aktiv bei administrativen Aufgaben unterstützt und die tägliche Arbeit erleichtert, ist der KI-Assistent. Automatisch fasst er lange Texte, etwa aus Verträgen, der E-Mail-Korrespondenz oder Tickets, zusammen und ermöglicht mit intelligenten Textvorschlägen sowie farbigen Markierungen zur Orientierung ihre schnelle und gezielte Bearbeitung. Mit vorformulierten Antwortvorlagen können auch Mieteranfragen, Mahnungen oder Mietverträge schneller bearbeitet werden – womit die Kundenkommunikation an Professionalität gewinnt.
Das Management telefonisch eingehender Mieteranliegen vereinfacht der KI-gestützte Anrufbeantworter – rund um die Uhr. Übermittelte Sprachnachrichten wandelt die KI in strukturierte Tickets mit Zusammenfassung der relevanten Inhalte um, sodass Anfragen, beispielsweise zu Mietzahlungen, Reparaturen oder Nebenkostenab-rechnungen, schneller bearbeitet werden können. Das funktioniert in mehr als 50 Sprachen: Die KI übersetzt ins Deutsche, erstellt ein Ticket und erkennt automatisch die dafür relevanten Informationen einer Nachricht. Nicht nur bei Schadensmeldungen und Reparaturaufträgen, sondern bei allen im Tagesgeschäft anfallenden Vorgängen erweist sich das Ticketsystem als hilfreiches Tool, um den Überblick zu behalten.
Optionales Feature der Software ist Portal24, das Verwaltungen zur Kommunikation mit Mietern und Eigentümern nutzen können. Neben individuell konfigurierbaren Online-Formularen für Kundenfragen versieht hier ein KI-gestützter Chatbot rund um die Uhr seinen Dienst. Der virtuelle Assistent beantwortet gestellte Fragen zu allen verwaltungsrelevanten Themen ebenso schnell wie zuverlässig, nimmt übermittelte Anliegen entgegen – und entlastet Verwaltungen bei der Bearbeitung häufig gestellter Fragen merklich.
KI-gestützte Automatisierung, effiziente Dokumenten-verarbeitung und optimierte Mieterkommunikation lassen in der Mietverwaltung mehr Zeit fürs Wesentliche. Digitalisierte Prozesse mindern den Verwaltungsaufwand und verbessern den Service für Mieter.
Geschäftsführer
Immoware24
www.immoware24.de