Login
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.
Noch kein Login? Registrieren Sie sich hier für den internen Bereich der Website. Hier können Sie Veranstaltungen buchen und Publikationen erwerben. Mitgliedsunternehmen erhalten zudem Zugang zu gesonderten Angeboten.
Jetzt RegistrierenRund 4.100 Mitglieder in zehn Landesverbänden: Erfahren Sie hier, wer der VDIV Deutschland ist, wieso sich eine Mitgliedschaft lohnt, und lernen Sie unser Netzwerk kennen.
Der VDIV Deutschland beschäftigt sich mit einer Vielzahl an politischen, immobilienwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Hier finden Sie eine Auswahl an aktuellen Themen, die Immobilienverwaltungen derzeit bewegen.
Welche Aufgaben übernehmen Immobilienverwaltungen? Hier finden Sie Hintergründe zu Tätigkeiten und Qualifizierung.
Weiterbilden - Netzwerken - Erleben: Unsere vielseitigen Veranstaltungsformate bieten Ihnen ideale Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung, inhaltlichen Qualifizierung und zum brancheninternen Austausch.
Gut zu wissenSie wollen mehr? Finden Sie hier Magazine, Broschüren, Checklisten, Musterverträge, Beschlussvorlagen und weitere Publikationen zu branchenrelevanten Themen.
ÜbersichtSie sind am aktuellen Geschehen der Branche interessiert? Hier sind Sie am Puls der Zeit und jederzeit top informiert
09.12.2024 Ausgabe: 8/2024
Die E-Rechnungspflicht stellt die Immobilienbranche vor neue Herausforderungen. Dank der Übergangsregelungen können Verwaltungsunternehmen noch ohne die Erstellung elektronischer Rechnungen auskommen. Ab 1. Januar 2025 aber müssen sie elektronische Rechnungen empfangen und archivieren können. Der erste Schritt zur Erfüllung der neuen Anforderungen ist die Einführung einer digitalen Rechnungsverarbeitung. Die Automatisierung dieses Prozesses kann nicht nur Kosten sparen, sondern auch Arbeitsabläufe optimieren und umweltfreundlicher gestalten. Je nach Unternehmensgröße und der vorhandenen Systemlandschaft wird auch der mit der Umstellung verbundene Zeit- und Ressourcenaufwand variieren. Sorgfältig geplant und frühzeitig vorbereitet, lassen sich die Vorteile der E-Rechnung schon vor der gesetzlichen Pflicht nutzen – je eher, desto besser also.
Zur frühzeitigen Kontaktaufnahme zu relevanten Akteuren wie Buchhaltung und IT-Abteilung ist zu raten, um die Einführung der E-Rechnung zu planen. Dabei gilt es, ganzheitlich zu denken: Nicht nur um die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben geht es, sondern auch darum, die eigene Digitalisierungsstrategie voranzutreiben, um auch in anderen Bereichen Vorteile zu erzielen. Trotz der geltenden Übergangsfrist bis Ende 2027, ist es sinnvoll, die Weichen rechtzeitig zu stellen, damit ggf. noch Zeit für Tests und Anpassungen bleibt. Auch wichtig: die Sensibilisie-rung des Personals für das anstehende Thema und die Vorteile der Neuerung.
Sinnvoll ist es, sich für eine Software zu entscheiden, die speziell für Immobilienverwaltungen entwickelt wurde und die Anforderungen der E-Rechnung erfüllt. Wichtige Kriterien: die Integrierbarkeit ins bestehende ERP- oder Buchhaltungssystem, regelmäßige Aktualisierung und Support.
Alle Beschäftigten sollten umfassend mit der neuen Software und den gesetzlichen Anforderungen der E-Rechnung vertraut gemacht werden. Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen halten sie auf dem neuesten Stand. Sinnvoll ist es, für Fragen und eventuelle Probleme während der Umstellungsphase zuständige Person zu benennen.
Um sicherzustellen, dass Rechnungen konsistent und effizient verarbeitet werden, bedarf es klarer Richtlinien und Checklisten für die Erstellung und Übermittlung von E-Rechnungen. Elektronische Rechnungsprozesse müssen zudem den gesetzlichen Anforderungen und Standards entsprechen, insbesondere in Bezug auf Datensicherheit, Datenschutz und Steuervorschriften.
Eventuelle Fehler in System oder Prozessen lassen sich während einer Testphase identifizieren und beheben, um reibungslose Abläufe zu erzielen.
Supportangebote der Software-Anbieter und die Nutzung externer Beratungsleistungen können die Umstellung erleichtern – genau wie die Vernetzung mit anderen Immobilienverwaltungen: Erfahrungsaustausch und Best Practices sind hilfreich.
“Rechtzeitig aktiv werden bei der Umsetzung der E-Rechnungspflicht” erschien in der Ausgabe 8/2024
Produktmanager für Digitalisierungslösungen,
tutum GmbH
www.tutum.de