Login
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.
Noch kein Login? Registrieren Sie sich hier für den internen Bereich der Website. Hier können Sie Veranstaltungen buchen und Publikationen erwerben. Mitgliedsunternehmen erhalten zudem Zugang zu gesonderten Angeboten.
Jetzt RegistrierenRund 3.800 Mitglieder in zehn Landesverbänden: Erfahren Sie hier, wer der VDIV Deutschland ist, wieso sich eine Mitgliedschaft lohnt, und lernen Sie unser Netzwerk kennen.
Der VDIV Deutschland beschäftigt sich mit einer Vielzahl an politischen, immobilienwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Hier finden Sie eine Auswahl an aktuellen Themen, die Immobilienverwaltungen derzeit bewegen.
Welche Aufgaben übernehmen Immobilienverwaltungen? Hier finden Sie Hintergründe zu Tätigkeiten und Qualifizierung.
Weiterbilden - Netzwerken - Erleben: Unsere vielseitigen Veranstaltungsformate bieten Ihnen ideale Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung, inhaltlichen Qualifizierung und zum brancheninternen Austausch.
Gut zu wissenSie wollen mehr? Finden Sie hier Magazine, Broschüren, Checklisten, Musterverträge, Beschlussvorlagen und weitere Publikationen zu branchenrelevanten Themen.
ÜbersichtSie sind am aktuellen Geschehen der Branche interessiert? Hier sind Sie am Puls der Zeit und jederzeit top informiert
Tipps für die Mietverwaltung: Was bei Auszug und Einzug zu beachten ist und wie man sich’s leichter macht.
Die Verwaltung von Mietobjekten erfordert sorgfältige Organisation und Genauigkeit. Besonders bei der Ab- und Anmeldung von Zählern für Strom, Wasser und Gas sowie der Handhabung von Kautionsbürgschaften müssen Mietverwaltungen sorgfältig vorgehen, um rechtliche und finanzielle Risiken zu vermeiden.
Bei der Ablesung und Dokumentation der Zählerstände für Strom, Wasser und Gas ist es entscheidend, präzise und rechtzeitig zu handeln. Das ist zu beachten:
Um sicherzustellen, dass ein Stromvertrag ausziehender Mieter rechtzeitig abgemeldet wird, sollte
Damit Zähler beim Einzug eines neuen Mieters rechtssicher abgelesen und korrekt abgerechnet werden, sollten
Grundsätzlich können sich Mieter und Vermieter auf Hinterlegung der Mietsicherheit in Form einer Barkaution oder einer Mietkautionsbürgschaft verständigen. Bietet die Barkaution mehr Sicherheit, da die hinterlegte Summe sofort verfügbar ist, bedeutet sie auch mehr Verwaltungsaufwand. Die Bürgschaft schont die Liquidität des Mieters, ist aber auch mit Kosten verbunden. Die Vor- und Nachteile sind je nach individueller Situation zu bewerten. Dies ist in jedem Fall zu beachten:
Geschäftsführer der X-CITE GmbH
www.x-cite.immo