Login
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.
Noch kein Login? Registrieren Sie sich hier für den internen Bereich der Website. Hier können Sie Veranstaltungen buchen und Publikationen erwerben. Mitgliedsunternehmen erhalten zudem Zugang zu gesonderten Angeboten.
Jetzt RegistrierenRund 3.800 Mitglieder in zehn Landesverbänden: Erfahren Sie hier, wer der VDIV Deutschland ist, wieso sich eine Mitgliedschaft lohnt, und lernen Sie unser Netzwerk kennen.
Der VDIV Deutschland beschäftigt sich mit einer Vielzahl an politischen, immobilienwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Hier finden Sie eine Auswahl an aktuellen Themen, die Immobilienverwaltungen derzeit bewegen.
Welche Aufgaben übernehmen Immobilienverwaltungen? Hier finden Sie Hintergründe zu Tätigkeiten und Qualifizierung.
Weiterbilden - Netzwerken - Erleben: Unsere vielseitigen Veranstaltungsformate bieten Ihnen ideale Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung, inhaltlichen Qualifizierung und zum brancheninternen Austausch.
Gut zu wissenSie wollen mehr? Finden Sie hier Magazine, Broschüren, Checklisten, Musterverträge, Beschlussvorlagen und weitere Publikationen zu branchenrelevanten Themen.
ÜbersichtSie sind am aktuellen Geschehen der Branche interessiert? Hier sind Sie am Puls der Zeit und jederzeit top informiert
Die digitale Dokumentation von Immobiliendaten entlastet Verwaltungen und macht Immobilien fit für die Zukunft.
Viele Immobilienverwaltungen tun sich schwer, alle relevanten Daten und Informationen zu ihren Bestandsobjekten bei Bedarf vorlegen zu können. Kein Wunder bei den stetig steigenden Anforderungen an die ordnungsgemäße Verwaltung. Ob es nun der viel zitierte Fachkräftemangel ist, Personalausfall oder vielleicht -fluktuation, die Recherche nach benötigten Objektdaten kann zeitaufwendig sein, zumal bei knappen personellen Ressourcen. Es geht zulasten einer proaktiven Verwaltung, wenn die Kapazitäten fehlen, um sich mit Verwaltungsobjekten hinreichend vertraut zu machen, insbesondere wenn in der Vergangenheit gesichertes Wissensmanagement und effektiver interner Wissenstransfer vernachlässigt wurden.
Erschwerend kommen ständig neue rechtliche Vorgaben für die Branche hinzu. Das Gebäudeenergiegesetz ist nur ein Beispiel, in dessen Folge u. a. immer mehr Daten über Bestandsgebäude abgefragt werden, sei es von Eigentümern, Handwerkern, Banken, Versicherungen oder Gutachtern, unabhängig davon aber auch für den Zensus.
Diese Daten auf Abruf parat zu haben, kostet nicht nur Zeit, sondern kann auch fehleranfällig sein. Reichen die Kapazitäten nicht, um Objekte zur Bestandsaufnahme vor Ort zu begehen, ist ihr Zustand häufig nur teilweise oder gar nicht bekannt, wichtige Details der Immobilie oder besondere Anforderungen der Bewohner sind nicht dokumentiert. Zukunftsorientiertes Immobilienmanagement steht und fällt aber mit einer sauberen und aktuellen Datenbasis. Dabei ist es ja in der Regel so, dass alle relevanten Daten eines Objekts bereits vorliegen – in Teilungserklärungen, Energieausweisen, Energieberatungsdokumenten, Schornsteinfegerprotokollen, Handwerkerrechnungen, auf Notizzetteln, in Kladden, Excel-Tabellen oder mit Aktenordnern gefüllten Wäschekörben.
Was, wenn jeder Vorgang, jede Buchung, jeder Kontakt das Wissen über eine verwaltete Immobilie anreichern und vertiefen würde und bei der Begehung vor Ort sogar assistierte? Möglich ist das durchaus. Zwar nicht auf Architektenniveau und BIM-gerecht granuliert, dennoch so detailliert, dass sich Fragen von Mietern, Vermietern, Eigentümern und Investoren ad hoc beantworten lassen. Mit der cloudbasierten Software reasy beispielsweise können alle relevanten Immobiliendaten smart erfasst, abgerufen und intelligent ausgewertet werden. So ist das gesamte Immobilienwissen zentral in der Cloud gebündelt und ermöglicht das gesicherte Wissensmanagement für alle Objekte und Teams. Ein weiterer Beitrag zur Optimierung von Arbeitsprozessen, der Zeit und personelle Ressourcen erspart und den Weg bereitet für die proaktive Objektverwaltung, die Immobilien fit für die Zukunft macht.
Head of Marketing, reasy.on GmbH