Über die generellen Eigenheiten, die das Wiener Wohnungswesen aufweist, gab der Geschäftsführer des Österreichischen Verbandes der Immobilienwirtschaft (ÖVI), Anton Holzapfel, Aufschluss. Auffallend viele Wiener leben in Wohnungen, die kein Eigentum, sondern gemietet sind. Über die Entwicklung des Mietmarktes der Stadt hat Sandra Bauernfeind, Geschäftsführerin des Bauträgers Heimat Österreich, aufgeklärt.
Bemerkenswert sind auch die Stadtentwicklung und zukunftsweisende Bauprojekte, von denen Wien einige zu bieten hat: Der Campus der Wirtschaftsuniversität Wien verbindet Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und herausragende Architektur in einem überzeugenden Gesamtkonzept, das Projekt „Seestadt Aspern“ schafft auf neu entwickeltem Gebiet hochwertigen Wohnraum sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze und setzt dabei auf soziale Durchmischung und erneuerbare Energien.
Neben den anregenden fachlichen Einblicken, war genug kulturelles Rahmenprogramm geboten, das den Teilnehmenden auch das Wiener Lebensgefühl gebührend nähergebracht hat. Bei bestem Wetter konnten tagsüber, begleitet von lokalen Tourguides, Blicke hinter die Wiener Fassaden, in Hinterhöfe und Viertel abseits der touristischen Monumente geworfen und die Kulinarik in Institutionen wie dem berühmten Café Sacher oder beim Dinner-Event im Palais Coburg genossen werden.
Und im nächsten Jahr geht es weiter: Wir haben durchweg positive Rückmeldungen erhalten und freuen uns daher darauf, die Veranstaltungsreihe nach dem rundum gelungenen Start fortzusetzen. Wir danken unseren Sponsoren herzlich für die Unterstützung und gehen direkt in die Planung für die nächste Reise.
Sie dürfen gespannt sein, INSIGHTs in welche europäische Metropole Sie als Nächstes erwarten!