Partner-Praxistipp

Funkmesstechnik: Eine Pflicht mit vielen Vorteilen

Bis zum 31. Dezember 2026 müssen laut Heizkostenverordnung (HKVO) alle Liegenschaften mit fernablesbarer Technologie ausgestattet sein. Dadurch entstehen zahlreiche Vorteile – für Gebäudeeigentümer und für Bewohner.

Fernablesbare Funkmesstechnik bietet viele Vorteile sowohl im Tagesgeschäft der Verwaltungen als auch für die Bewohner. Durch die digitalisierten und automatisierten Prozesse reduzieren sich verschiedene Aufwände in der Liegenschaftsverwaltung. 

Einer der größten Vorteile für Gebäudeeigentümer bzw. Verwalter und die Bewohner ist der Wegfall des Vor-Ort-Termins. Entsprechende Terminabsprachen entfallen, die Bewohner müssen nicht mehr zu Hause bleiben und auf den Ableser warten und die Gebäudeeigentümer sind nicht mehr abhängig von verfügbarem Personal. Durch die nicht mehr erforderliche Anfahrt wird zusätzlich die Umwelt entlastet. Auch der Termin für eine Zwischenablesung z. B. bei Bewohner-Wechsel ist nicht mehr notwendig, da alle Daten automatisiert übertragen bzw. aus der Ferne abgelesen werden können. 

Die Funkmesstechnik ermöglicht es auch, defekte Messgeräte zu erkennen. So können Fehler frühzeitig behoben werden. Dank der digitalisierten Prozesse werden Abrechnungen schneller erstellt und sind weniger fehleranfällig. 

Zudem ermöglicht die Fernablesung die gesetzlich vorgeschriebene unterjährige Verbrauchsinformation (UVI) für Heizung und Warmwasser. Die UVI kann digital z.B. über das KALO-Online-Bewohnerportal oder die App „KALO Home“ abgerufen werden. Die App bietet dem Bewohner zusätzlich alltagstaugliche Tipps, um Energie zu sparen. Alternativ ist der Abruf der UVI-Daten über Schnittstellen und damit die Einbindung in eigene wohnungswirtschaftliche Systeme möglich oder aber, falls erforderlich, der Download als PDF im Kundenportal sowie der postalische Versand.

Ein genereller Vorteil ist die Digitalisierung der Wohnimmobilie, die mit der fernablesbaren Funkmesstechnik einhergeht. Diese ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Mehr zur Funkmesstechnik von KALO finden Sie hier: https://www.kalo.de/funksystem/