Das Wirtschafts- und Sozialgut Immobilie wird in 17 im klassischen Lehrbuchstil strukturierten Kapiteln entlang des Lebenszyklus und der Wertschöpfungskette behandelt. Ausgangspunkt ist eine Einführung in die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft mit all ihren Besonderheiten wie langer Produktionsdauer und Amortisationszeit, geringer Elastizität von Angebot und Nachfrage, vielfachen Regulationsmechanismen und unterschiedlichen Marktteilnehmern. In den nachfolgenden Kapiteln werden volkswirtschaftliche, rechtliche, unternehmerische und operative Aspekte thematisiert. Tabellen und Flussdiagramme erleichtern dabei den Überblick.
Eine große Stärke ist dabei die Detailtiefe. So werden beispielsweise im Kapitel „Abgrenzung zwischen Real Estate Asset Management, Property Management, Facility Management“ nicht nur die Disziplinen des Gebäudemanagements (infrastrukturelles, kaufmännisches, rechtliches und technisches Gebäudemanagement sowie Flächenmanagement) differenziert betrachtet. Es werden auch Details etwa des technischen Managements erläutert, zum Beispiel die unterschiedlichen Strategien für erfolgreiche Instandhaltung.
Fazit: Dieses Buch ist eine umfassende Sammlung von Fakten und Informationen über die Prozesse und die Aktivitäten in der Branche sowie ihre Zusammenhänge. Der Herausgeber Alcay Kamis und seine Co-Autoren können mehrheitlich auf Erfahrungen in diesem Wirtschaftszweig zurückgreifen und schlagen die Brücke zwischen Theorie und praktischer Anwendung. Um die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft zukunftsfähig aufzustellen, reichen einfache Lösungen à la Mietendeckel nicht aus. Es bedarf differenzierter Ansätze, die nur auf der Basis von Fachwissen erarbeitet werden können. Damit ist dieses Buch nicht nur eine solide Grundausausstattung für Studenten immobilienwirtschaftlicher Studiengänge und ein hilfreiches Nachschlagewerk für Verwalter, Manager, Architekten oder Bauunternehmer, sondern auch ein Beitrag zu politischen Diskussionen.
Dr. Alcay Kamis (Hrsg.): Grundlagen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Vahlen Verlag, 2022, ISBN 978-3-8006-6566-2, 583 Seiten 49.80 € (Hardcover) / 39,99 € (E-Book)