Praxistipps

Lektüretipp: Heizkostenabrechnung leicht gemacht

Die am 1. Dezember 2021 in Kraft getretene novellierte Heizkostenverordnung (HKVO) hat eine Reihe von Veränderungen mit sich gebracht - von der Verbrauchserfassung bis zur Abrechnung. Alles, was Wohnungs- und Gebäudeeigentümer, Verwalter, Mieter und Rechtsanwälte über das aktuell geltende Recht wissen müssen, finden sie in dem handlichen Ratgeber Heizkostenabrechnung leicht gemacht.

Die Autorinnen – auf Mietrecht spezialisierte Rechtsanwältinnen und Beraterinnen beim Haus- und Grundbesitzerverein München – haben das Buch vorrangig für Einsteiger in das Thema Heizkostenabrechnung konzipiert. Neben dem Basiswissen bieten zahlreiche Beispiele, Verweise auf aktuelle Rechtsprechung und Musterformulierungen auch für alle, die schon länger mit Heizkostenabrechnungen zu tun haben, wertvolle Orientierungshilfen.

In leicht verständlicher Form werden der Anwendungsbereich der Heizkostenverordnung und die Besonderheiten im Wohnungseigentum, die technische Ausstattung zur Verbrauchserfassung und die konkrete Ablesung erläutert. Die Umlagefähigkeiten der unterschiedlichen Kosten und die Anwendung verschiedener Umlageschlüssel werden ausführlich anhand von vielen Beispielrechnungen dargestellt. Und schließlich ist der Heizkostenabrechnung ein umfangreiches Kapitel gewidmet. Darin werden auch die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung ausführlich thematisiert.

Dank der übersichtlichen Struktur ist der Ratgeber gut als Nachschlagewerk geeignet. Wichtige Tipps sind hervorgehoben und fallen sofort ins Auge. Praktisches Zubehör: Musterabrechnungen und Musterbriefe sind nicht nur in der Printausgabe, sondern auch als digitale Extras verfügbar.

Birgit Noack / Martina Westner: Heizkostenabrechnung leicht gemacht.
Haufe Verlag, 2022, 243 Seiten, broschiert, ISBN: 978-3-648-13641-6, 39,95 €