In den ersten beiden gut strukturierten Teilen werden weiterhin die sachenrechtlichen Grundlagen des Wohnungseigentums sowie die neu geordneten Rechtsbeziehungen der vollrechtsfähigen Gemeinschaft in der notwendigen Ausführlichkeit behandelt. Der dritte Teil enthält in einem eigenen Unterkapitel die neuen gesetzlichen Regelungen der baulichen Veränderungen des gemeinschaftlichen Eigentums, auf deren rechtliche Neuordnung die WEG-Reform ursprünglich abzielte. Der vierte Teil widmet sich schließlich dem Verfahrensrecht, das infolge der Neuordnung der Rechtsbeziehungen zwischen Wohnungseigentümern, Verwalter und Gemeinschaft ebenfalls zu nicht unbedeutenden Änderungen führte.
Dem Werk gelingt es in der 7. Neuauflage praxisnah den aktuellen Meinungsstand in Lehre und Rechtsprechung zum Wohnungseigentumsrecht mit den entsprechenden Verweisen in einem umfangreichen Fußnotenkatalog aufzubereiten. Dafür wurden Literatur und die veröffentlichte höchstrichterliche Rechtsprechung bis Ende September 2022 berücksichtigt.
Mit dem Werk werden damit Immobilienverwaltungen, Rechtsanwaltschaft, Notariat und Richterschaft gleichermaßen angesprochen.
Müller/Fichtner: NJW Praxis Praktische Fragen des Wohnungseigentums, 7. vollständig neu bearbeitete Auflage 2023
C.H. Beck, 682 Seiten, Softcover, ISBN: 978-3-406-75697-9