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Praxistipp: Rauchwarnmelder - Qualität und Service entscheidend

Der Rauchwarnmelder gehört in Deutschland mittlerweile zur Standardausrüstung einer jeden Wohnung. Es besteht sogar eine bundesweite Rauchwarnmelderpflicht. Und das mit gutem Grund: Zwei Drittel der Menschen, die bei einem Wohnungsbrand ums Leben kommen, ersticken im Schlaf. Mit einem zuverlässigen Warnsystem können Bewohner effektiv geschützt werden. In der nun anstehenden kalten Jahreszeit, in der Beleuchtung und Kerzen den Einzug in die Wohnungen erhalten, ist das besonders wichtig.

Die Relevanz von Rauchwarnmeldern ist längst belegt. Das Forum Brandrauchprävention berichtet von Erhebungen zur Wirksamkeit: „Rauchmelder retten in Deutschland durchschnittlich vier Menschen pro Tag vor gesundheitlichen Schäden oder sogar dem Tod.“ Dabei sind verschiedene Dinge entscheidend wie z. B. die Qualität der Rauchwarnmelder und die regelmäßige Überprüfung aller Geräteparameter und Umgebungsbedingungen.

Qualität entscheidet

Wichtig bei der Entscheidung für den richtigen Rauchwarnmelder sind zwei Qualitätsmerkmale: das CE-Zeichen inkl. Prüfnummer und die Angabe „EN 14604“. Zudem hat sich zusätzlich ein weiteres Prüfzeichen für Rauchmelder am Markt etabliert: Das „Q-Label“ ist ein unabhängiges und herstellerneutrales Qualitätszeichen für hochwertige Rauchmelder, die für den Langzeiteinsatz besonders geprüft wurden. Es stellt erhöhte Anforderungen an die Technik, beispielsweise sichere Raucherkennung durch intelligente Auswertesensorik, eine hohe Täuschungsalarmsicherheit und eine fest eingelötete Batterie mit mindestens zehn Jahren Betriebsgarantie.

Smarte Inspektion

Um Fehlalarmen vorzubeugen, zählt neben der Qualität auch die regelmäßige Inspektion. Dank moderner Technik wird dies zunehmend einfacher: Die Geräte prüfen sich fortlaufend selbst – eine Besichtigung vor Ort und damit auch der Koordinationsaufwand, fällt weg. Alle wichtigen Geräteparameter, wie der Verschmutzungsgrad der Rauchkammer, der Demontageschutz oder die Batteriespannung, können vom zuständigen Dienstleistungsunternehmen elektronisch aus der Ferne überprüft werden.

Der passende Service

Bleibt noch der passende Service – denn Immobilienverwaltungen sind nicht nur auf die richtige Technologie, sondern auch auf erfahrene Partner mit dem nötigen Fachwissen und ausreichenden Kapazitäten angewiesen. KALO bietet bereits seit über zehn Jahren einen umfangreichen Rauchwarnmelder-Service an. Mittlerweile übernimmt das Unternehmen bundesweit die Wartung für rund 2,9 Millionen Rauchwarnmelder. Dank eines flächendeckenden Netzwerks von zertifizierten Servicefachkräften kann KALO die Montage und Wartung von Rauchwarnmeldern von kleinen Wohnanlagen bis hin zu großen Quartieren anbieten. Die Hamburger haben für die Bewohner zudem eine kostenfreie Notrufhotline eingerichtet. Kommt es zu Störfällen, können sie sich dank 24-Stunden-Rufbereitschaft an das Unternehmen wenden.

 

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