Veranstaltung der Woche

Online-Seminar 25010 "E-Rechnung: Ab 2025 Pflicht – Was müssen Verwalter erfüllen?"

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Inhalte und Lernziele

Ab 1. Januar 2025 tritt die Verpflichtung zur Ausstellung und zum Empfang von E-Rechnungen im B2B-Bereich in Kraft. Rechnungen per Knopfdruck verwalten – schnell, effizient und ohne lästigen Papierkram. B2B wird das nun Stück für Stück Realität. Weg von der manuellen Eingabe, hin zu digitaler Effizienz und Rechtssicherheit. Aber was bedeutet das konkret für Ihr Unternehmen? Welche Umstellungen sind nötig, und welche Vorteile können Sie erwarten? Im Online-Seminar erhalten die Teilnehmenden einen Kurzüberblick über die wesentlichen Grundlagen im Zusammenhang mit der Einführung der E-Rechnung. Die geänderte Gesetzeslage wird in Bezug auf die Rechnungsarten und die Verpflichtung zur Ausstellung von Rechnungen dargestellt, Fristen und Übergangsregelungen aufgezeigt und auf die technischen Formate eingegangen. Zudem werden die Auswirkungen auf die WEG-Verwaltung und für die private Vermietung an Praxisbeispielen erläutert.

Schwerpunkte

  • Rechnungsarten ab 01.01.2025 (E-Rechnungen und sonstige Rechnungen)
  • E-Rechnungsstellung: Technische Umsetzung und Übermittlung
  • Fristen und Übergangsregelungen
  • E-Rechnungen in der WEG-Verwaltung
  • Gemeinschaft der Wohnungseigentümer als Unternehmer nach UStG
  • Regelungen für private Wohn-/Gewerberaumvermieter

Technische Hinweise

Für Ihre Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer, Zugang zum Internet und ein Telefon bzw. die Audiofunktion an Ihrem Computer. Eine zusätzliche Software ist nicht erforderlich. Detaillierte Hinweise zum technischen Ablauf erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung.

Weiterbildungspflicht nach MaBV

Ihre Teilnahme wird angerechnet! Für Ihre Teilnahme am Online-Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung, die Sie zum Nachweis Ihrer Weiterbildungspflicht nutzen können. Ihre Teilnahme bestätigen wir Ihnen mit bis zu 1 Stunde und 30 Minuten.