Online-Seminar "Im Dutzend schwieriger: 12 Fragen zum Eigentümerwechsel, auf die jeder Verwalter eine Antwort haben sollte"

In den Warenkorb

Inhalte und Lernziele

Eigentümerwechsel gehören zum Verwalteralltag. Hängt die Veräußerung von einer Zustimmung nach § 12 WEG ab, ist der Verwalter bereits im Vorfeld des Wechsels gefragt. Er muss etwa wissen, wann die Zustimmung zu erteilen ist, ob die Versammlung dazu befragt werden kann oder gar muss und was im Umgang mit Notaren und dem Grundbuch zu beachten ist. Ist die Wohnung dem Erwerber übergeben, muss der Verwalter damit rechnen, dass der Erwerber an der Versammlung teilnehmen möchte, obwohl er noch gar nicht als Eigentümer eingetragen ist. Aber: Unter welchen Voraussetzungen ist das zulässig? Schließlich fragt sich, ab wann der Verwalter das Hausgeld vom Erwerber fordern kann und muss. Oft wird in der Praxis auf den Besitzübergang (Wohnungsübergabe) abgestellt, „weil die Eigentümer das so erwarten“. Das aber ist riskant! Der Vortrag zeigt das auf und erläutert, wie es richtig ist. Am Ende wird noch die Haftung des Erwerbers für Schulden des Veräußerers behandelt.

Schwerpunkte

  • Veräußerungszustimmung
  • Versammlungsteilnahme
  • Beitragspflichten (Hausgeld)
  • Haftung des Erwerbers für Altschulden

Technische Hinweise

Für Ihre Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer, Zugang zum Internet und ein Telefon bzw. die Audiofunktion an Ihrem Computer. Eine zusätzliche Software ist nicht erforderlich. Detaillierte Hinweise zum technischen Ablauf erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung.

Weiterbildungspflicht nach MaBV

Ihre Teilnahme wird angerechnet! Für Ihre Teilnahme am Online-Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung, die Sie zum Nachweis Ihrer Weiterbildungspflicht nutzen können. Ihre Teilnahme bestätigen wir Ihnen mit bis zu 1 Stunde 30 Minuten.